Was haltet ihr von Außenseitern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin genauso.

Es ist natürlich manchmal auch schwierig, aber ich bin froh so zu sein.

Ich finde schüchterne Menschen, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen und auch eher Außenseiter sind, daher sehr angenehm und würde mich immer freuen, wenn ich solche Menschen kennenlernen würde.

Tomatenveteran
Fragesteller

ja, es ist aber für mich enorm schwer solche zu finden.

lg

091120  01.07.2021, 21:57
@Tomatenveteran

Ja, geht mir genauso. Ich bin auch von lauter extrovertierten Leuten umgeben und frage mich immer, wann mal eine Person kommt, die mich gut verstehen kann.

Manchmal denke ich, dass es im Leben oft auch ein wenig, wie in einem Spiel ist, weil wir durch Zufall /Schicksal oft mit Menschen in Kontakt kommen, die uns in Kindergarten /Schule / Beruf oder sonstigen Gruppierungen begegnen und manchmal stimmt die Chemie und manchmal eher nicht, wobei jeder einzelne zur Dynamik beiträgt. Mir persönlich ist es sehr stark aufgefallen, wie unterschiedlich eine Klassengemeinschaft sein kann, als ich von der 9. auf die 10. einen Schulwechsel gemacht habe. Vorher war ich eine sehr stille und schüchterne Schülerin und habe unter dem schlechten Klassenklima sehr gelitten. Es gab permanent Lästereien, Streit und Mobbing. Als ich in der neuen Klasse war, war ich vollkommen irritiert und fragte mich, ob ich träume. Keiner lästerte über den anderen,es schien keine Aussenseiter zu geben, weil es eine vollkommen soziale und freundliche Klassengemeinschaft war. Ich konnte meine Noten extrem verbessern und blühte von Tag zu Tag auf. Es war unfassbar und ich war so froh, dass ich mich für den Schulwechsel entschieden hatte. Ich halte alle Urteile, die über vermeintliche Außenseiter gebildet werden für falsch. Wichtig ist es, dass bei näherem Hinsehen unter die Oberfläche, sich die Ansichten ändern. Viele die introvertiert sind, sind ja in der Zweisamkeit ganz anders als in Gruppen und mögen keinen Smalltalk. In anderen Kulturen gilt Stille und Schweigsamkeit als etwas positives. Es ist alles eine Frage der Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder ist anders, und jeder ist wie er ist.

Was du auf mich für nen Eindruck machst, kann ich dir nur sagen, wenn ich dich tatsächlich persönlich erlebe.

Allgemein bemühe ich mich darum, keine Vorurteile zu haben.

Introvertierte Leute sind meist angenehm, nur ist es etwas schwer, überhaupt mit ihnen in Kontakt zu kommen, wenn man selber auch eher so zurückhaltend ist ...

Jeder soll so sein, wie er ist. Es ist überhaupt nichts falsch daran ein "Außenseiter" zu sein. Schüchternen Menschen sollte man vor allem damit aushelfen, indem man auf sie zu geht, sie aber nicht direkt belagert. Egal wie sehr man einen introvertierten Menschen helfen möchte, mehr Kontakte zu knüpfen, aus Erfahrung weiß ich, dass aufdringliche Menschen genau das Gegenteil bewirken.

Anderssein ist gut, super und fantastisch. Das ist das Signal, dass du anders denkst als andere in deinem Alter. Ein Talentsignal.

Tomatenveteran
Fragesteller

Interessant.

Hoich  01.07.2021, 21:49
@Tomatenveteran
Musk wurde früh eingeschult, fand aber keine Freunde. Er zog sich zurück, schrieb ein Computerprogramm und verkaufte es mit gerade mal zwölf Jahren.
Die  Jugend sei «Nonstop-Terror» gewesen, sagte er später seinem Biografen. Während der Schulzeit  wurde er gemobbt und landete im Krankenhaus, nachdem ihn eine Gruppe Jugendlicher eine Treppe hinuntergeworfen und anschliessend bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt hatte.

https://www.watson.ch/amp/!113244519