Was haltet ihr von Ausreden?
Bleibt ihr immer gelassen und sagt "jaa ..ach ..kein Problem. Du weißt ja, ich bin immer für dich da"
Oder hinterfragt ihr auch gerne mal Antworten oder sogar meistens, weil der Bauch sagt: "Das ist eine Ausrede".. Wenn du zB von deiner Freundin eine Woche lang nichts hörst: "Sorry ich hatte soviel zu tun "
Oder "Sorry, meiner Mama geht es nicht so gut.."
Einerseits ist es ja verständlich. "Wenn der Schuh drückt kann ich mich nicht um alle kümmern und mal ehrlich, habe ich auch oft keine Lust auf Diskussionen.."
"Man kümmert sich erstmal um die Menschen, die einem wichtig sind und alles andere steht hinten an"
Irgendwo verlangt man ja auch keinen Roman, sondern einfach nur eine kurze Info. Sorry, mir steht gerade die Arbeit bis zum Hals"... 🟢
Statt wenn du später nachfragst und dann irgendwas kommt wo du dir sagst: Ach.. schön dass ich das auch mal erfahre 🔴
12 Stimmen
6 Antworten
Also ich bin mega die Overthinkerin. D.h ich bleibe eig immer gelassen und höflich aber im Nachhinein zerbrech ich mir dann ewig den Kopf mit verschiedenen Szenarien oder anderes. Nicht sehr nice.
Ich hatte das auch schonmal, dass ich ne Zeit lang Freunde irgendwie vernachlässigt habe wegen ner Suchtphase beim Zocken und ein Teil von ihnen war verständnisvoll und der andere überhaupt nicht und hat mich verurteilt etc. Deswegen bleib ich da zunächst immer gelassen, weil ich auch nd immer perfekt bin. Kommt aber denke ich natürlich auch immer auf die Situation und ,,Ausrede" an. Ich hatte auch schonmal Situationen da war die Ausrede der anderen Person so dumm, dass ich direkt was gesagt habe.
LG🥰
Hm ja Vertrauen beruht auf viel Arbeit und auf gegenseitiges Vertrauen und sich sehr gut kennen :) Danke für deine Antwort
Niemand sollte sich zu wichtig nehmen.
Ich habe eigentlich für so ziemlich alles Verständnis und ich mag es nicht wenn Menschen ausreden suchen wieso sie zum Beispiel nichts mit mir machen wollen oder auch nicht gemeldet haben… am besten finde ich man ist offen und ehrlich. Hinterfragen tue ich das dann aber nicht oft obwohl mir eigentlich immer klar ist dass das nur eine Ausrede ist aber in manchen Situationen schon
Diese Art von Ausreden, noch dazu in einer engen Beziehung sind nervig, unnötig und kontraproduktiv.
Das Gegenüber spürt ohnehin, dass eine völlig andere Wahrheit dahintersteht, warum versucht man es trotzdem? Zum einen verkauft man damit den anderen für dumm, zum anderen stellt man sich selbst dumm.
Es geht nur darum, einen anstehenden Konflikt zu vermeiden, um ihn - dummerweise - auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Im Grunde sollte man sich nicht mit Sinn und Unsinn von Ausreden beschäftigen, sondern konsequent darauf reagieren. Wie die Konsequenz aussehen soll, bleibt jedem selbst überlassen.
Spürt man, dass dies ein Reizthema für mich ist? ;-)
Kenner werden deine Lebendigkeit zu schätzen wissen :)
Ich denke mir immer, wenn die Person schon eine Ausrede benutzen muss, dann sollte ich sie einfach in Ruhe lassen. Offenbar will sie ja nicht. Finde es aber schade wenn Leute Ausreden benutzen anstatt die Wahrheit zu sagen.
ja du bist ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch :-))