Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das ein VW Passat in groß. Der Phaeton sollte in Konkurenz zu dem 7er BMW und der S-Klasse gehen. Richtig gelungen ist das jedoch nie. Aber immerhin gab es bei der Karre, gegen Aufpreis, schon Schnickschnack wie Keyless go bzw. Keyless Acces und ich meine einen Spurwechsel Assist. Doch Volkswagen und Oberklasse/Luxuskarre passte halt zum damaligen Zeitpunkt nicht so recht zusammen.

Das Prestige fehlte einfach. Wobei man sagen muss das er sich gut fahren ließ und durchaus viel Platz hatte bzw. ja immer noch hat. Ich bin den mehrmals als 3.0 TDI V6 gefahren. Ebenso seiner Zeit mal den W12. Wobei der da schon gefühlt die ersten 5 Liter weg hatte wenn man den Panzer überhaupt angelassen hat. Im Alter hat der Phaeton allerdings so seine Probleme.

Weil die Kiste so schwer ist sind unter Umständen je nach Fahrweise die Bremsen recht runter und Teile des Fahrwerks verschleißen recht schnell. Viele Zicken machen auch gerne mal einige elektrische Bauteile. Auch die Motoren sind oft anfällig. Reparaturen und Unterhalt erfordern vom Besitzer schon Leidensfähigkeit. Aber wenn es daran nicht scheitert und man ein guten am besten scheckheftgepflegten Phaeton findet, kann man mit dem schon glücklich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe mal einen zur Probe gefahren. Und war eigentlich ganz angenehm überrascht. Nur der Preis hat mich etwas geschockt. Und dann natürlich die Optik. Könnte auch ein Passat sein.

Nicht umsonst wurde das Auto nur kurze Zeit vertrieben.

Hellfire107  28.04.2023, 18:49

Japp. Nur 15 Jahre gebaut.

Das Design ist so na ja. Passat in groß - stimmt schon.

Technisch ist er allerdings sehr interessant. Gleiche Plattform wie Bentley Mulsanne - nix Audi 8. Mit V6 Benziner, Frontantrieb und ohne Luftfahrwerk bekommt man viel Luxus für verhältnismäßig wenig Geld dank solider Großserien-Technik.

Da die Garantie ohnehin abgelaufen ist muss man auch nicht mehr zu VW fahren - dort dürfen nämlich nur KFZ-Meister am Phaeton arbeiten.

In jeder ordentlichen freien Werkstatt gibt es fähiges Personal ohne Meisterbrief die Wartung und Instandsetzung genau so gut beherrschen - zu einem Bruchteil der Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Design hat mir schon gefallen, als das Auto noch als "VW D1" (hier ein Bericht von 2001 vom Spiegel) bezeichnet wurde und eine Studie war - es ist nicht innovativ, aber ruhig und zeitlos und passt gut in die Klasse. Hier erwartet der Kunde ein eher klassisches Erscheinungsbild und keine Avantgarde. Bin kein VW-Fan, aber der Phaeton war für mich immer ein interessantes Angebot und ein stilvolles Auto. Das ist er auch heute noch, seine Qualitäten hat er und die sind so zeitlos wie das ganze Fahrzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=g3ODL6gaWAk

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, wenn man Unsummen für ein Auto ausgibt, dann möchte man auch, dass das erkannt wird. (Auch wenn man es nicht in erster Linie deshalb gekauft hat). Da kann es frustrierend sein, wenn man mit einem Phaeton vorfährt und keiner merkts, weil ihn jeder für einen Passat hält.