Was haltet ihr vom obligatorischen Geschenke machen zu Weihnachten?

6 Antworten

Muss ja nicht das große sein sondern zeigt das du zusammen mit deiner Familie was machst und wertschätzt aber kann jeder regeln wie er will.

gemueseeintopf3  09.12.2021, 22:52

Finde ich auch, ich verschenke an Weihnachten prinzipiell nur Selbstgemachtes (außer, irgendwer hat einen expliziten Wunsch und hätte sich die Sache ansonsten selbst gekauft).

Kann beides sein. Bei uns sind es nette Gesten, es sind echt nur Kleinigkeiten. dafür solche bei denen man merkt: Der Schenker hat sich gedanken gemacht.

Das kann jeder halten, wie er will. Wir haben bei uns in der Familei/Verwandtschaft jedenfalls das Schenken unter den Erwachsenen weitgehend abgeschafft. Kinder müssen natürlich ihre Geschenke kriegen, aber alles mit Augenmaß.

I hate it. Also mal ehrlich…Ich glaube nicht an Gott, Jesus oder irgendwas davon, mag es nicht, dass durch das große Zelebrieren von Weihnachten andere Kulturen unterdrückt werden und finde es auch nicht gerade eine schöne Geste, wenn mit der Besinnlichkeit, familiärem Zusammentreffen und was weiß ich nicht alles, was da noch gefeiert wird, einfach Geld gemacht wird und zwar in Massen und dafür müssen auch noch Menschen (und Kinder) arbeiten, die schlecht bezahlt werden, keine oder wenig Bildung genießen durften und selbst vllt nichtmal Weihnachten feiern.

Ich kann verstehen, dass manche diese Zeit als Anlass nehmen Familienmitglieder, Bekannte, Freunde etc zu beschenken und so zu zeigen, wie lieb man sie hat. Aber geht das nicht auch an jedem anderen der 364 Tage?!

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Weihnachten, aber zum Beispiel das mit den Geschenken ist einfach ein Brauch, den sich Unternehmen zu Nutze gemacht haben, nur um noch reicher zu werden, was verursacht dass wir Konsumenten es auf die Spitze treiben (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man manche Weihnachtsbäume anguckt).

Eigentlich nicht viel. Bei Kindern halte ich es in einem gewissen Umfang für gut, aber bei Erwachsenen wird es nur zum Massenkonsum und dient der Wirtschaft, außerdem längst es vom eigentlichen Weihnachten ab.