Was haltet ihr vom ersten schwul-lesbischen Kindergarten in Berlin?

9 Antworten

Integration durch Abrenzung? Aber so ist es nicht, esa wird nur als eigentliche Normalsachen in den Materialien berücksichtigt. Und Blöd und Krone müssen das aufbauschen damit sie nicht Druckplatz für seriösen Journalismus übrig haben.

In der "normalen" Kita in der die Tochter eiern Kollegin arbeitet sind solche Bücher etc. der Normalfall. Das wird als ganz normale Konstellation behandelt.

Ohne das diese Kita was besonderes ist oder besondes gefördert wird. Es geht auch normal.

Schön das ein Kindergarten gebaut wird und ich finde es auch nicht falsch zu sagen das da jeder Willkommen ist. Manche erfahren auch in der heutigen Zeit Diskriminierung, weil ein Mädchen 2 Väter hat. Das ist ein Unding.

Wie im Endeffekt der Kindergarten wird wird stark am Personal liegen. Da wären eher meine Befürchtungen. Dürfen denn da "normale" Erzieher arbeiten? Also zB Frauen die Hetero sind und selber keine Kinder haben? Wird das Personal nur aus "andersartigen" Erziehern bestehen?

Auch im Job muss jeder die gleichen Chancen haben. Ein Kindergarten der evt eine gut Qualifizierte Erzieherin ablehnt, weil diese Hetero ist (um beim Beispiel zu bleiben) ist unfair und nicht fördernt für einen auch so tollen neuen Kindergarten.

Je nachdem wie dann die Erzieher das "anderssein" rüberbringen oder überhaupt Thematisierten wird rin ausschlaggebender Punkt sein.

Als kleines Beispiel. Ich kenne jemanden der in einem katholischen Kindergarten war. Die Eltern wollten das Kind atheistisch erziehen und haben das Kind auch nicht getauft. Da in der Nähe kein anderer Kindergarten war mussten sie halt dorthin gehen. Eigentlich hatte der Kindergarten eine neutrale Gruppe, aber es stellte sich heraus das auch in dieser Gruppe die katholischen Werte an die Kinder weitergegeben werden gegen den Willen der Eltern.

Natürlich muss das nicht auch so im neuen Kindergarten sein. Ich hoffe sehr, dass es einfach nur ein normaler Kindergarten wird, der vermehrt "andersartige" Eltern aufnimmt und die Kinder einfach Kinder seien lassen.

Mayahuel  05.12.2022, 09:58
Dürfen denn da "normale" Erzieher arbeiten?

ja

einfach nur ein normaler Kindergarten wird,

Nicht jeder Kindergarten erzählt ein Märchen über 2 Prinzessinnen.

Und wieder jemand der völlig keine Ahnung hat und es völlig falsch versteht.

Es geht nicht darum, dass sie mit Sexualität in Verbindung gebracht werden, sondern darum, dass es neben den ganzen Bücher 1-2 oder 2-3 Bücher gibt in denen ein Prinz einen anderen Prinzen heiratet oder zwei Frauen Mütter sind und ein Kind haben. Es geht mit diesen Büchern darum zu zeigen, dass sowas eben auch geht und auch völlig normal und okay ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Kinder sollten nicht mit Sexualität in Verbindung gebracht werden sollten

Darum sollte man Kindern auch nicht erklären, was Eltern sind?

LGBT geht es in Berlin hervorragend:

Die Zahl der gemeldeten Straftaten gegen LGBTQ*-Personen hat sich in Berlin seit 2014 verfünffacht.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/06/berlin-gemeldete-straftaten-gewalt-queer-feindlich-lgbtiq-polizei.html

Explizit LGBT-freundliche Kindergärten sind notwendig, da zB manche Eltern einen homosexuellen Erzieher nicht akzeptieren:

Als die Eltern erfuhren, dass ein neu eingestellter Erzieher schwul ist, liefen sie Sturm. "Für einige von ihnen ist ein Homosexueller automatisch ein Kinderschänder", erklärte der Erzieher dem Tagesspiegel.
Die Geschäftsführerin der Kita aber blieb hart: Der Erzieher wurde trotzdem eingestellt. Die Eltern, die damit nicht klarkamen, mussten sich eine andere Kita suchen.

Vor allem bestimmte Christen und Muslime sind ein Problem:

Das Problem beschränkt sich aber nicht nur auf Muslime.

Eltern, die Homosexualität nicht für normal bzw wider der Natur halten:

Eine Beziehung zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau ist biologisch nicht korrekt."

https://www.vice.com/de/article/mgdp3y/wir-haben-kinder-gefragt-was-sie-uber-homosexualitat-denken

Solche Eltern versuchen entweder den Erzieher loszuwerden oder wechseln den Kindergarten.

So sind gleich von Anfang an die Fronten geklärt.

Wer seine Kinder dort hinschickt, weiss auf was er sich einlässt. Ich würde es nicht tun.