Was haltet Ihr davon, wenn ein 102-Jähriger Mann mit einer 9-Jährigen eine Beziehung führt und die Eltern sogar davon Bescheid wussten und es für guthießen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schlimm 93%
Das Kind kann entscheiden, wenn die Gesetze der Eltern es erlaube 7%

7 Antworten

Schlimm

Stimmt... Im Mittelalter konnte es leider möglich sein.

Da wurde kein Mann 102 Jahre Alt.

Heute leben eher Menschen mit 109 Jahren in Altenheim und wie soll dort eine Beziehung zur einer die 9 ist möglich sein

Er könnte jetzt locker IHR UR UR Opa sein...

29= Vater // 49 =OPA // 69 = UR OPA // 89 = UR UR OPA

Es gab im Mittelalter auch Menschen, die ein hohes Alter erreicht haben, aber ich behaupte mal, dass dort niemand die 100 geknackt hat. Die 80 dürfte drin gewesen sein, vielleicht auch mal die 90.

Solche Zwangshochzeiten wurden im Mittelalter nur aus gesellschaftlichen Gründen durchgeführt und nicht selten bestand die Ehe tatsächlich nur auf dem Papier. Wenn sich die Eheleute körperlich näher gekommen sind, dann nur zum Zwecke des Nachwuchses.

Weder kann ein 100jähriger Kinder zeugen und diese großziehen, noch hat ein Mann in diesem Alter eine große Gesellschaftliche Bedeutung gehabt.

Mit 9 Jahren ging das sowieso nicht. Die Mädchen galten erst nach Abschluss der Pueritia (Lebensalter zwischen 7 und 12 bei den Mädchen) als gesellschaftlich anerkannt und durften danach heiraten.

HorstButter
Fragesteller

Ein Prophet in dem Alter hätte doch eine gesellschaftliche Bedeutung? Eher waren es doch die Älteren als die Jungen?

ChristianLE  13.10.2021, 09:32
@HorstButter

"Propheten" gab es nicht. Falls Du Priester/Bischöfe, etc. meinst: Die haben im Zölibat gelebt.

Im Mittelalter konnte es leider möglich sein.

Es wurden im Mittelalter zwar junge Menschen zwangsverheiratet aber nur aus bestimmten Gründen (Ländereien, Geld, Ruhm, etc.).

Da wurde sicher keine 9jährige (die wurden erst mit 12-14 verheiratet) mit einem 102jährigen verkuppelt unabhängig davon, dass da kaum jemand so alt wurde.

HorstButter
Fragesteller

Lies mal die religiösen Bücher. Ob das stimmt wissen wir nicht.

Sevven  06.10.2021, 14:42
@HorstButter

Auf welche Region zur Zeit des Mittealters beziehst du dich denn konkret ?

Und welche "religiösen Bücher" meinst du denn, hm?

Truemmerliese02  06.10.2021, 14:45
@HorstButter

Mich würde auch interessieren, welche religiösen Bücher Du meinst...Du brauchst nur mal google zu verwenden

Sevven  06.10.2021, 14:57
@Truemmerliese02

Im Mittelalter wurden darüber hinaus auch nur theologische und religiöse Sachverhalte schriftlich festgehalten : Psalter , Sakramentare, Evangelistar, Codices, etc.

Und in keinen der genannten wurden derartige Sachverhalte thematisiert. Von daher....

Zuerst zu deiner Frage.

Du schreibst in einem Kommentar "dass Kinder an ältere Menschen damals verheiratet worden sind".

In deiner Frage sind diese Kinder 9-jährig und die älteren Menschen 102-jährig und du behauptest "Im Mittelalter konnte es leider möglich sein".

Das monieren viele hier zurecht.

@ HerrButter,

du hast die Möglichkeit, alle Lügen zu strafen die dir hier kundtun, dass deine Frage Blödsinn sei, indem du für deine Frage / Behauptung Quellen nennst, die das seltsame Szenario belegen.

Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit, deine Kompetenz zu untermauern.

Im Falle dessen, dass du das nicht kannst, spricht es Bände und erklärt so manche seltsame Frage von dir. Pack es an!

Lies zuvor diesen Artikel > Mittelalter-Lexikon Lebenserwartung <

Und hier etwas kindgerechtes > Wie alt wurden die Menschen im Mittelalter? <

Das ist so an den Haaren herbeigezogen.. was bringt eine solche Fragen für einen Erkenntnisgewinn? Sorry, aber da ist unsinnig, auf so eine Umfrage zu antworten...

HorstButter
Fragesteller

Hast aber, anscheinend eine extreme Langeweile :)

Sevven  06.10.2021, 14:45
@HorstButter
Hast aber, anscheinend eine extreme Langeweile :)

Und so antwortet man, wenn man die Frage des Kommentators einfach selbst nicht mal beantworten kann....

HorstButter
Fragesteller
@Sevven

Sie hat darauf geantwortet und beschwert sich wieso man auf sowas Antworten soll. Dann ist es nur noch Langeweile.

Sevven  06.10.2021, 20:17
@HorstButter
was bringt eine solche Fragen für einen Erkenntnisgewinn?

kannst du diese Frage denn beantworten? Würde mich auch interessieren.

Lobster111  07.10.2021, 00:16
@HorstButter
HorstButter Fragesteller 06.10.21, 14:37:23
Hast aber, anscheinend eine extreme Langeweile :)

Wie du hier mit der antwortenden Community umgehst, ist eine Frechheit.

Antworte doch einfach sachlich auf Fragen, hier hast du die Möglichkeit zu beweisen, dass bei dir nicht nur blauer Dunst kommt.