Was haltet ihr davon das die Einwanderer damals die heutige USA zur Weltmacht gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die USA hätten nie gegründet werden dürfen 69%
Es ist besser das es die USA gibt! 31%

6 Antworten

Die USA hätten nie gegründet werden dürfen

Das war mit Sicherheit eon brutaler Akt des Kolonialismus, die Gründung.

Aber übersehen wird, dass man für den Aufbau Sklaven aus Afrika geholt hat. Sich schön christlich nennen aber andere unterdrücken und ausbeuten.

Auch wenn es Phasen gegeben hat, bei den die usa eine positive Rolle gespielt hat .. gegen die Nazis z.B. .. das ist lange her. Seither hat man nur brutale Machtpolitik betrieben ... und jetzt, jetzt sitzt ein Präs ohne einen Rest von Anstand oder Hemmungen im weissen Haus. Und offenbar oft auch noch spontan und ohne Plan handelnd.

Nein .. dieser Staat ist heute die grösste Gefahr für Umwelt, Frieden und Wohlstand.

Ob wir nun kommunistisch wären, oder chinesisch wenn es die usa vor 80 Jahren nicht gegeben hätte .. eine Frage die niemand beantworten kann.

Die USA hätten nie gegründet werden dürfen

........ weil dieses Land ja schon bewohnt war. Den Indianern alles wegzunehmen und Völkermord zu begehen hätte nie geschehen dürfen. Eingepfercht in Reservaten leben zu müssen hatte nichts mehr mit dem ursprünglichem Leben zu tun. Noch heute werden diese Menschen diskriminiert. Deswegen ist der Stolz der Amerikaner auf ihr Land nicht nachzuvollziehen.

Goodti
Fragesteller

Es war ja davor kein Land. Die USA wurde von den Einwanderern gegründet. Davor war es irgendein Stück Land wo ein paar Menschen darauf gelebt haben. Einen richtigen Staat haben die Einwanderer daraus gemacht. Davor hatte das riesen etwas nichts. Keine Regierung kein garnichts.

Moewe4  18.01.2020, 20:09
@Goodti

Doch, es hatte Menschen die dort geboren sind und dort gelebt haben, die eine eigene Kultur hatten und ihrer Heimat geliebt haben. Denen wurde das Christentum aufgezwungen und an ihnen wurde Völkermord begangen. Etwas Geschichte könnte dir nicht schaden.

miristfad  18.01.2020, 22:10

Unsinn.

Wenn du eine kleine Geschichtestunde willst empfehle ich dir dieses video. Da wird im Laufe des Videos alles genau beschrieben.

https://youtu.be/9-K-cjQWBgE

Beispielsweise Manhattan wurde von den Ureinwohnern abgekauft für einen damals sehr hohen preis. Da die indianer aber von kaufverträgen nichts hielten weil so etwas nicht kannten, kamen sie nach ein paar Jahren... wird alles ganz genau im video erklärt

Moewe4  19.01.2020, 06:30
@miristfad

Warum sollte man auch etwas kaufen das einem sowieso gehört. Die Menschen die sich auf dem Land der Indianer breit gemacht haben hatten da nichts zu suchen. Nur weil es in ihren Augen Heiden waren haben sie sich darüber hinweggesetzt. Ähnlich wie Menschen aus Afrika zu verschleppen und zu Sklaven zu machen, das waren ja auch nur Heiden. Wir haben in unserer Geschichte viele dunkle Kapitel die sich aber niemand mehr anschauen will, es wird nur nach Deutschland geschaut.

Die USA hätten nie gegründet werden dürfen

Dann wäre die Welt jetzt erheblich friedlicher!

Die USA hätten nie gegründet werden dürfen

In der Vergangenheit pluenderte Europa die Kontinenten Afrika und Lateinamerika, jetzt ist es USA, die die ganze Welt ausraubt! Ohne USA wuerde die ganze Welt in Frieden und Wohlstand leben, das sonst aktuell in USA so ist!

Aber keine Sorge, USA ist Ziel mehrere Atomkraefte!

Das ist ja eine echte Gespensterdiskussion über ein Ereignis, das definitiv stattgefunden hat und mehr als 200 Jahre später auch nicht mehr geändert werden kann.

Man kann sich sehr über die USA, ihren Einfluss auf die Geschichte der letzten zwei Jahrhunderte und über ihr gegenwärtiges Wirken streiten, aber deine Frage ist so überflüssig wie die Diskussion, ob man den Petersdom hätte besser nicht bauen sollen.