Was haltet ihr von Pyrotechnik?

6 Antworten

Solange es ein schönes Feuerwerk ergibt habe ich absolut nichts gegen einzuwenden! Wir zünden auch gerne zu Neujahr ein paar Feuerwerksbatterien, die Effekte sind immer ganz schön. Diese ganzen China Böller und Knallfrösche hingegen die einfach nur Lärm machen können mir gerne gestohlen bleiben. Nicht nur das sie unnötigen Lärm machen, sie machen auch noch unnötig Müll und teilweise werden die ganzen China Böller schon Tage vor Silvester von irgendwelchen Halbstarken Jungs gezündet und nicht selten wird damit Vandalismus gemacht oder jemand verletzt sich. Nicht selten gibt es Fälle wo diese Böller in Briefkästen gesteckt werden oder Autos kleinere Schäden davon tragen, bei uns wurden mal vor einigen Jahren in der Nachbarschaft Briefkästen (manche noch mit Inhalt) gesprengt mit Böllern. Zudem ist der ganze Müll der durch die Böllerei erzeugt wird, der Stadtreinigung nicht zuzumuten. Solange es Leute machen die ein wenig Ahnung haben und alles nach Anleitung machen und nicht allzu betrunken sind, ist natürlich nichts gegen einzuwenden.

Nichts, wenn es in den Händen von unausgebildeten Menschen stattfindet. Wer jemals um 0:07 Uhr an Neujahr in die Notaufnahme gefahren ist, weiß wovon ich spreche.

SirTxbi  18.11.2022, 21:26

Wie gut das die Verletzungen durch Alkohol und Feuerwerk der Klasse F3/F4 passieren die man nur Illegal erweben kann als Privatperson.

Deutsches Feuerwerk macht keine Verletzungen. (F2)

TorDerSchatten  19.11.2022, 21:12
@SirTxbi

Es war deutsches Feuerwerk, bei Lidl gekauft. Eine Batterie ist umgekippt und die Raketen sind in die Menschen geflogen. So schnell schaust du gar nicht, von ausweichen ganz zu schweigen. Von meinem Kind hat die Jacke gebrannt und der komplette Rücken und mein Mann hat eine Rakete ins Auge bekommen. Seitdem hat er nur noch 5% Sehkraft. Also halt deine Frexxe mit deinen Behauptungen.

SirTxbi  19.11.2022, 21:17
@TorDerSchatten

Geschichten ausm Paulaner Garten.

Und jetzt wird der Grüne Wähler noch Beleidigend. Echt Peinlich seit ihr Grünen Fuzzis.

SirTxbi  19.11.2022, 21:21
@TorDerSchatten

Außerdem in den meisten Innenstädten herschen Verbotszonen also ist es schon garnicht erlaubt. Selbst schuld wenn dann was passiert. Und eine Rakete fliegt auch nicht einfach so in die Menschen. Und es fängt schon garnicht erst an was zu brennen auch kein Rücken.

und mein Mann hat eine Rakete ins Auge bekommen. Seitdem hat er nur noch 5% Sehkraft.

Ja das tut mir sehr leid aber ist auch ein bisschen dummheit wenn man sich in Menschenmassen aufhällt am Silvester. Mittlerweile gibt es aber an öffentlichen Plätzen Verbotszonen.

Wir vernünftigen Pyros können nix für die Dummen. Deswegen sollten die Idioten Jahre lang ins Gefängniss kommen.

In den Händen eines Experten wunderbar und stimmig.

Darüber hinaus muss Pyrotechnik nicht mal zwingend was mit Feuerwerk zu tun haben, auch in der Industrie, Waffentechnik und beim Bau wird Pyrotechnik verwendet.

Das ziellose Rumbgeballer von Feuerwerk - gerne auch angetrunken - brauche ich jedoch nicht und darf gern verboten werden und bleiben.

123abcdef933
Fragesteller

wird es aber nicht :)

Absoluter Fan.

Feuerwerk begeistert mich schon seit klein auf, und auch heute noch zünde ich jedes Jahr an Silvester meinen Teil an (deutscher) Pyrotechnik. Also Raketen, Batterien, Fontänen, Vulkane, Knaller, Wunderkerzen, Kreisel, Vögel, Rölis, Bengalos, alles mögliche. Je nachdem was mir im entsprechenden Jahr so in die Hände fällt, bzw was mich im Supermarkt grad so anlacht. 🎇🎆

Heißt:

✅ Pro Feuerwerk

✅ Pro Pyrotechnik

123abcdef933
Fragesteller

schöm wir verstehen uns :)

nur bin ich und das passiert mir gead so zum ersten Mal, dieses Jahr noch nicht wirklich gehypet :(

ich glaube das ist weil sie es mir die letzten Beiden Jahre kaputt gemacht haben, kann das sein? Aus Eigenschutz oderso :(

Mag ich, aber nicht jeder muss es mögen. Ich finde, sie hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Vor allem für technische Zwecke.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.