Wie wird man ein Pyrotechniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hat disa1 schon alles wichtige gesagt, allerdings gibt's da was wo ich einschreiten muss. Man muss nicht mehr bei 26 Feuerwerken geholfen haben sondern bei 20. Es gibt verschiedene Schulen die den "Lehrgang zum Großfeuerwerker" anbieten. Manche Schulen bieten sogar die 20 Schulungsfeuerwerke extra an. Das geht über mehrere Wochenenden und pro wochenende werden dann mehrere Schulungsfeuerwerke durchgeführt und bescheinigt. Manche machen das auch über feuerwerker/Firmen die solche Großfeuerwerke ausrichten, allerdings kann es dann mal um die 2 Jahre dauern bis man die benötigte Anzahl an Bescheinigungen bekommt (jenachdem wieviel halt im Jahr gemacht wird). Eine unbedenklichkeitsbescheinigung kann man einfach beantragen, mir ist es neu, das man dafür bei der Behörde vorgeladen wird. Ich habe nämlich vorletztes Jahr den §27 Sprengstoffschein (für Schwarzpulver, und als Nachtrag noch f3 feuerwerk) gemacht und da wird sowas auch benötigt. Ich wurde nicht vorgeladen und kenne auch keinen der zur Behörde musste. Die ausbildung zum feuerwerker kostet um die 1800€ wenn man alles (Theorie und Schulungsfeuerwerke) über eine schule macht. Das ganze dauert ca 6 monate dann. Die Frage ist dann wie es weitergeht. Wenn man sich selbst als großfeuerwerker selbstständig machen will, braucht man ein entsprechendes Lager und erstmal eine gewisse stange geld, da das Zeug sehr teuer ist. Viele eröffnen aber auch feuerwerksläden und verkaufen dann die Ware übers Internet

Woher ich das weiß:Hobby

Pyrotechniker ist in Deutschland kein Ausbildungsberuf, Es gibt den Pflichtlehrgang Grundlagen Großfeuerwerke, den man an Spreng- und chemieindustriellen Schulen besuchen kann.

Welche Ausbildung man absolviert oder welchen Schulabschluss man hat, ist dabei egal. Empfohlen wird ein Grundlehrgang während einer Ausbildung zum Veranstaltungstechniker. Um am Lehrgang für Großfeuerwerke teilnehmen zu können, muss man mindestens 21 Jahre alt sein und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen. Außerdem muss man bei mindestens 26 Feuerwerken als Praktikant mitgeholfen haben.

Jemand7447
Fragesteller

Ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung ein Psychologischer Test?

verreisterNutzer  23.02.2019, 22:09
@Jemand7447

Eher mit "Führungszeugnis" zu vergleichen; Du wirst aber auch noch dafür vorgeladen, meist bei einer Behörde.