Pyrotechnik?

5 Antworten

vorher im Stadion platzieren, über Mitarbeiter, selbst reinschmuggeln (unterhose wird nicht kontrolliert) oder andere Wege. Man kann das nicht absichern, es ist kein Flughafen.

Die größere Diskussion sollte allerdings sein aufgrund welcher Rechtsgrundlage der DFB/die DFL meint eine eigene Gerichtsbarkeit zu besitzen auf welche er sich Berufen kann, denn so etwas gibt es im deutschen Recht nicht (ausnahme Schiedgerichte, aber dort nicht anwendbar, da der DFB hier selbst bevorteilter ist). Die DFB Gerichtsbarkeit ist daher rechtlich genauso wenig anwendbar wie die Scharia.

Das Problem warum die Vereine Zahlen ist dass der DFB seine marktbeherschende Stellung ausnutzt und durch Drohung mit einem Empflindlichen übel (Lizenzentzug) die Vereine zum Zahlen erpresst (ein vorgehen vor ordentlichen Gerichten würde Jahre beanspruchen, bis dahin wären die Vereine pleite).

Meiner Meinung nach sollte hier die Staatsanwaltschaft tätig werden, oder alternativ die Kartellbehörden (Ausnutzung marktbeherrschende Stellung) um dieses treiben endgültig zu unterbinden. Effektiv haben die letzen 20 Jahre (seit 2004 läuft das ja schon) bewiesen dass es auch kein Mittel ist um irgendwas zu verhindern, das einzige was passiert ist ist dass die Gefährdung deutlich erhöht wurde weil die Dinger ne weile nicht in der Hand abgebrannt sondern fallen gelassen wurden.

Aber der DFB will natürlich auf diese Einnahmen auch nicht mehr verzichten.

geheim007b  16.04.2024, 07:14

Anmerkung noch: inzwischen werden die Dinge nicht mehr fallen gelassen sondern die Zünder haben oft Sturmhauben auf und lassen sie verantwortungsvoll in der Hand bis sie ausgebrannt sind (zumindest bei den Ultras).

Diverse Arten interne Mitarbeiter sind auch beteiligt. N N. :-) Gibt tw. auch Guided Tours in Stadien (die laufen auch super) Nicht jeder Körperteil wird kontrolliert und nicht jeder wird wird als Gefahrenquelle erkannt. Banal einfach mal was von Aussen reinschmeissen.

Muss man auch nicht zu oft oder nach Mustern machen. Da kann locker viel mehr rein. Einfach kreativ sein. Sind Ultras so oder so. Die wissen mit Pyro umzugehen. Silvesterdummies nicht.

An Heimspiel Tagen kommt es meistens vorher ins Stadion außerdem tastet die Security bei uns nur an den Ärmeln ab und das wars. Pyrotechnik bekommt man Auswärts auch ohne große Probleme rein am liebsten in den Schuhen oder im Rucksack unter einer Fahne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ultras werden (fast) nie kontrolliert, da sie immer zusammen kommen; wenn der Andrang groß ist...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus
geheim007b  04.03.2024, 08:10

und wo hast du diese weisheit her? Die werden genauso kontrolliert, in der regel sogar noch stärker. Aber man darf halt gewisse körperregionen nicht kontrollieren, oder würdest du wollen dass der Ordner dir die Unterhose abtastet? Und genau dort kannst du quasi alles rein nehmen.

Entweder verstecken die Ultras Pyrotechnik in gewissen Körperöffnungen oder sie bekommen über Leute die Pyrotechnik an den Zäunen durchgereicht, nachdem sie durch die Kontrolle gelaufen waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt