Was denkt ihr über Pyrotechnik im Stadion?
Ich finde es in Ordnung, solange es nicht ausartet.
8 Antworten
Die Frage hab ich schon das ein oder andere mal beantwortet, aber gerne auf ein Neues.
Ich bin eher dagegen.
Pyrotechnik kann sehr schnell sehr gefährlich werden und unter Umständen zu nicht gerade harmlosen Verletzungen führen (da rede ich aus Erfahrung).
Zumal Fußballfans ja auch nicht immer ganz nüchtern sind und das dann nicht immer ganz so unter Kontrolle haben.
Ganz schlimm finde ich es, wenn Pyros, Leuchtraketen etc dann aufs Feld oder in den gegnerischen Block geworfen werden. Da wären wir wieder bei dem Verletzungsthema.
Außerdem kam es schon öfter vor, dass das Spiel unterbrochen werden musste, weil man vor Qualm das Stadion nicht mehr gesehen hat. Das ist einfach unnötig für alle Beteiligten.
Natürlich kann eine Pyrochoreo sehr schön aussehen. Das Problem ist, dass es dann oft ausartet.
Und es gibt bestimmte Vereine, bei denen das öfter ausartet und schlimmer ausartet, als bei anderen.
Hat "jüngst" erst wieder das Spiel Zwischen Dynamo und Hansa gezeigt. Obwohl man sich dort auch etwas besser hätte vorbereiten können meiner Meinung nach. Dass Dynamo und Hansa sich nicht lieb haben, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Wenn schon Pyro, dann von mir aus am Ende vom Spiel als "Abschluss" von ausgebildeten Pyrotechnikern. Oder vor dem Spiel. Aber dann so, dass der Qualm abziehen kann, bevor das Spiel losgeht.
Hallo
Kayaaa1068
Ich bin eigentlich dagegen da es sehr gefährlich sein kann aber in kleinen Mengen ist es meine Meinung nach okay
LG und schönen Abend noch
Ich auch. Ich fände es gut, wenn man offiziell nen vernünftigen Rahmen vorgeben würde in dem es erlaubt ist.
Bürotechnik ist doch kein Verbrechen.
Nein, ernsthaft. Ich halte es auf der Tribüne im Fanblock für viel zu gefährlich.
Nach dem Spiel auf dem Rasen, gezündet von Fachpersonal, ist es okay.
ok, so lange vernünftig damit umgegangen wird. Der DFB sollte sich nicht querstellen gegen im prinzip alle (vereine, polizei, feuerwehr, städte) die dafür sind geregelt zu zünden nur um weiterhin frei erfundene Strafgelder erpressen zu dürfen.
seit dem sie das im Rahmen der Aktion Pyrotechnik Legalisieren so kund getan haben nachdem fast alle ultraszenen in deutschland sich zusammengeschlossen und mit dem DFB verhandelt haben.... und ihre Zusagen damals eingehalten haben. Natürlich sind Vereine und Ordnungsbehörden interessiert daran, dass das geregelt passiert und die Fans wollten es auch.
Wer falsch gespielt hat war der DFB, der hat von vorne rein Scheinverhanldungen geführt, ein eigenes Gutachten das zugunsten der Fans ausfiel (eben dass es rechtlich möglich ist) unterm tisch verschwinden lassen und lügen über dessen Inhalt verbreitet (es wurde dann allerdings geleakt)
https://www.11freunde.de/bundesliga/bewusst-get%C3%A4uscht-a-55dd64c2-0004-0001-0000-000000419985
Ich bin in dem Thema seit fast 20 Jahren drin, seit dem es seit 2004 durch den DFB kriminalisiert wurde.
Ach echt? Seit wann genau sind denn Polizei, Feuerwehr und die Stadienbetreiber dafür?