Was haltet ihr von Pyrotechnik im Stadion?
31 Stimmen
13 Antworten
Ohne viel Ahnung von Fußball zu haben, aber ich frag mich halt generell, was man damit bezwecken will. Aufmerksamkeit bekommt man auch anders.
Allgemein kommt es m. M. n. drauf an, welche Artikel es sind. F1-Bengalos find ich persönlich OK, damit verletzt man ja niemanden (wenn man das nicht absichtlich tut), aber Batterien/Singleshots, Böller oder gar Raketen gehen gar nicht. Damit kann man teilweise Menschen töten, wenn sowas in die falsche Richtung schießt und jemanden trifft ist die Hölle los. Solche Leute gehören dann auch konsequent bestraft, Raketen oder Batterien in einem vollbesetzten Stadion zu zünden ist meiner Meinung nach versuchter Mord.
Bin sehr pro. Stell dich halt nicht dazu wenn du Schiss hast. Einige nehmen ihre Kinder mit in den Block. Muss nicht sein. Wer sie nutzt kennt sich damit aus, weiss wie heiss die werden und wie man die löscht. Komisch das aber alle fasziniert zugucken
Wegen einem einzigen Vorfall damals mal die neverendig discussion. Aber besoffene Primaten dürfen Böller in die Menschenmenge schmeissen oder Raketen direkt draufhalten. Ca. 84 Mio Mal. Gleichzeitig. Glaub nicht das die bei Kirmesfeuerwerk die besten Leute/Raketen nutzen. TÜV arbeitet nicht nachts (*zwinker*)
Verstehst du Text? Mit Kindern in den Ultrablock ist ziemlich dämlich Dich da hinstellen wo die Dinger gezündet werden dann auch Die wissen wie man die löscht und haben auch das Equipment dafür dabei. Einige Klamotten trägt man dann auch präventiv nicht. Und ich rede von Silvester. Ja einige Pyronaner des Blocks haben Alkohol getrunken, aber nicht vorsätzlich Raketen direkt auf Leute geballert, sind auch nicht Endknülle. Alkis reagieren dann ja sogar "normal". Da hätten die Ordner tw. auch richtig Mist gebaut. Vereine, wie S04 z.B., haben eine ziemlich (zu) hohe Promillegrenze und kennen ihre Pappenheimer. Also nachvollziehbar das sie Strafen zahlen müssen. Das auf jeden Fan umlegen dann in dem Kontext unfair. Seltsam das viele meckern aber trotzdem ins Stadion gehen. Muss halt jeder selbst wissen. Mögen die Stimmung umgekehrt aber. Rumlabern wonders, vernünftig diskutieren mntwegen
Verstehst du Text?
Offensichtlich besser als du, da es schon am lesen der Hausordnung der Stadien scheitert. In nicht einem einzigen davon ist Pyrotechnik erlaubt.
Mit Kindern in den Ultrablock ist ziemlich dämlich
Wo stejz geschrieben, dass man da nicht rein darf?
Dich da hinstellen wo die Dinger gezündet werden dann auch
Was sie überhaupt nicht dürfen und entsprechend garnicht klar ist wo das ist und man sich hinstellen sollte.
Die wissen wie man die löscht und haben auch das Equipment dafür dabei.
Na dann erklär doch mal wie man sie löscht (ohne zu googeln). 2000 °C gehen nicht mal eben aus wenn man dagegen pustet.
Einige Klamotten trägt man dann auch präventiv nicht.
Doch tut man. Und selbst wenn, bekomm du mal 2000°C ins gesicht. Das merkst du egal was du trägst.
Ja einige Pyronaner des Blocks haben Alkohol getrunken
Was im Umgang mit Pyrotechnik ein NoGo ist. Aber das verstehen die Alkoholiker ja nicht.
Seltsam das viele meckern aber trotzdem ins Stadion gehen.
Genau wegen Idioten wie denen (und dir der es auch noch verteidigt) gehe ich nicht hin.
Mögen die Stimmung umgekehrt aber.
Wenn du ohne Alkohol und Bengalos keine Stimmung haben kannst liegt das Problem bei dir selbst.
Es geht nicht um Hausordnung, es ging um die Frage ob ich das gut finde
Wundert mich gerade das du so dumm unachlich antwortest. Gerade mal kurz ins Profil gelinst. Fande ich richtig gut geantwortet beim überfliegen.
Wo es gefährlich ist nimnt man keine Kiddies mit rein und beschwert sich. Ultras haben (uneingeladen) keine Normalos im Block und imo haben deren Kids da besonders dann nichts zu suchen wenn was geplant ist. Sand, trockener Sand. Tief reinstecken und erstmal drinnen lassen. Verbrennungen mind 2.bis max 3. Grades z.B besonders. durch Polyester. Eingebrannt. 1 Bier ist ein 1 Bier. Hektoliter sind es ja nicht gerade Bist nicht direkt besoffen. Und Pegelalkis gibt es ja generell. Merkt man nur nicht
Ich komme ohne Alk und selbstzünden sehr gut klar. Nicht jeder der Pyro mag tut das auch. Gibt nunmal Atmosphäre. Mittlerweile gibt es auch neue Pyro die längst nicht so heiss wird. Tests laufen gerade in Dänemark. Erfand dort ein Pyrotechmiker. Nur weil du nicht in Stadien gehst obwohl es hauptsächlich normale Blöcke gibt musst du keinen Schuldigen suchen da du vllt nicht alleine hinwillst. Kann man aber machen und so auch Leute kennenlernen. Gibt auch Fahrten dorthin die organisiert werden. Jedes Mal findet in der Richtung eh auch nichts statt
Wundert mich gerade das du so dumm unachlich antwortest.
Nichts an meiner Aussage ist unsachlich sondern faktenbasiert.
Ultras haben (uneingeladen) keine Normalos im Block
Der Block gehört dem Verein und nicht den Ultras. Wer da rein darf und wer nicht bestimmen nicht sie.
Verbrennungen mind 2.bis max 3. Grades z.B
Dir ist offensichtlich nicht klar was Verbrennung dritten Grades bedeutet. Entsprechend mal ein kurzer Exkurs
Abgeblasste, bis in die tiefe abgestorbener Wundgrund. Hier ist eine Operation zur Entfernung der verbrannten Hautschichten unbedingt erforderlich.
Wenn du meinst das sei nicht so schlimm wünsche ich dir viel Spaß dabei. Ich würde mal mutmaßen, dass keiner der sowas erlitten hat das als Freizeitbeschäftigung empfehlen kann.
1 Bier ist ein 1 Bier.
Glaubst du ernsthaft es bliebe bei einem Bier?
selbstzünden
Von selbstzünden hat auch keiner gesprochen.
Mittlerweile gibt es auch neue Pyro die längst nicht so heiss wird. Tests laufen gerade in Dänemark. Erfand dort ein Pyrotechmiker.
Sie bleibt verboten. Was genau ist daran nicht zu verstehen? Und sorry, aber den Unterschied zwischen 500 und 2000 °C merkst du nicht mehr.
obwohl es hauptsächlich normale Blöcke gibt musst du keinen Schuldigen suchen
Ich habe genügend Schlägereien miterleben müssen vor dem Stadion und auf dem Weg dahin und das war noch vor 20 Jahren wo es weit weniger schlimm war als heute. Das Problem liegt also nicht nur in dem Block während dem Spiel. Was denkst du bitte wieso viele Spiele von Hundertschaften der Polizei begleitet werden müssen? Weil ihr so friedfertig seid bestimmt nicht. Und das liegt einzig an dem Sport. Sowas findest du in anderen Sportarten nicht. Geh mal in Berlin zum Eishockey. 5000-10000 Zuschauer. willst du wissen wieviele Polizei vor Ort ist? 8 Leute. 4 Pro Eingang.
Kann man aber machen und so auch Leute kennenlernen.
Das letzte was ich in meinem Leben kennenlernen will sind irgendwelche Ultras.
Dir scheint einiges schlimmes traumatisierendes passiert zu sein das du alles verallgemeinerst, Leute/Aussagen schematisch in die eine Schublade steckst. Jeder böse, Ultra, unwissend nach einer Aussage. Immer passiert was. Macht so keinen Sinn. Vllt schaffst es durch (eine weitere) Schema-/Traumatherapie etwas mehr davon zu verarbeiten. Wäre schön, vllt kannst du irgendwann einem Stadionbesuch (welchem auch immer) dann nochmal eine Chance geben. Besonders seit Corona ist die Gesellschaft aber global mittlerweile härter/kälter geworden. Doch auch nicht jeder Einzelne. Die muss man aber lernen besser zu erkennen
Dir scheint einiges schlimmes traumatisierendes passiert zu sein
Nichts für ungut, aber ihr seid bei Leibe nicht wichtig genug als das mich euer Handeln traumatisieren könnte.
Jeder böse, Ultra, unwissend nach einer Aussage.
Achso, du meinst also Personen die Schlägereien anfangen, absichtlichund mutwillig gegen die Hausordnung verstoßen damit sie andere mit Pyrotechnik in Gefahr bringen können sind liebenswerte Menschen? Zumal sie auch noch dem Verein für den sie angeblich so brennen auch noch mit ihrem Handelb schaden. Aber das ist dir natürlich egal wenn dein Verein 5-stellige und höhere Strafen zahlen muss, stimmts?
Wäre schön, vllt kannst du irgendwann einem Stadionbesuch
Ne lass gut sein, für diesen Sport werde ich sicher keinen Fuß mehr ins Stadion setzen. Da kann man auch Gras beim wachsen beobachten.
Besonders seit Corona ist die Gesellschaft aber global mittlerweile härter/kälter geworden. Doch auch nicht jeder Einzelne.
Wäre auch dramatisch wenn ihr es schaffen würdet noch tiefer zu sinken.
Ich bin für einen genehmigten Einsatz (wie auch die Fanszenen und die Vereine). Ordentlich angemeldet beim Ordnungsamt und gut ist.
Ich selbst werde nie verstehen, was die Leute, vor allem Ultras, an Pyro finden. Ich bin absolut gegen Pyro, weil ich vor einigen Jahren mit angesehen habe, was Pyro anrichten kann. Mein Großvater (als Unbeteiligter) hatte mal schwere Verbrennungen durch Pyrotechnik im Stadion davon getragen. Dieses Zeug ist extrem gefährlich!
Außerdem versperrt der Rauch, der entsteht, anderen Fans im Stadion die Sicht auf das Spiel.
Ehrlich gesagt wüsste ich keinen Vorteil von Pyro im Stadion, außer dass es vielleicht schön aussieht.
Aber da gibt es auch deutlich ungefährlichere Alternativen für Pyrotechnik:
- Leuchtstäbe
- Das Blitzlicht des Handys, wie ich es oft in einigen türkischen Stadien sehen konnte.
Eine Legalisierung mit kontrolliertem Abbrennen von Pyro ist gar nicht möglich. Es wird immer Leute geben, die sich nicht an die Regeln halten, und mit Böllern werfen werden. Wer soll das überhaupt kontrollieren?!
Pyrotechnik im Stadion? Nein, danke!
Meiner Meinung nach ist das gefährlich, 1. wegen Hitze, 2. wegen Dämpfe (Rauch)..
Gestern beim Pokalfinale wurde ja wieder heftig gezündelt. Hoffentlich bekommt der FCK mit seinen Pyrofans diesmal eine ordentliche Strafe aufgebrummt. Die brennen ständig Pyro ab, aber ich habe so das Gefühl, dass die nie bestraft werden. Bei denen wird das als "geile Stimmung" gewertet.
Auch frage ich mich, warum man bei LIDL bei den EM Fanartikeln Bengalos verkauft werden. Dachte immer, das ist verboten, gibts aber öffentlich (und noch nicht mal so teuer) verkauft. Durch den billigen Spottpreis kann es sich ja jetzt auch die Unterschicht leisten.
Wäre mir neu, dass man den Besuch des Stadions nun davon abhängig machen soll ob Idioten da hingehen oder nicht.
Achso? werden dke brennden Bengalos also aufs Spielfeld geworfen weil die Benutzer so Verantwortungsbewusst und umsichtig sind?
Schön, dass du es einsiehst, dass diese Typen doe Pyrotechnik ins Stadium schmuggeln nur besoffene Primaten sind.
Doch tun sie und vorallem machen das Profis und keine Laien. Ferner gilt hier der Sicherheitsabstand. Diesen gibts om Stadion aber nicht.