Was hältst du von Klimaschutz?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Wichtigste Aufgabe der Menschheit 46%
Kostet nur Geld, wird letztlich aber nichts bewirken 23%
Unwichtig, da wir eh nichts tun können 12%
Moderat wichtig. Treffe Einzelfallentscheidungen 12%
Anders 8%

4 Antworten

Wichtigste Aufgabe der Menschheit

Und dennoch für Deutschland allein nicht machbar. Wir müssen mehr tun, aber am Ende bringt auch ein komplett grünes Deutschland global betrachtet einen Scheißdreck.

Klimawandel ist aus meiner Sicht wie Themen des Friedens und der Migration einfach mal ein globales Problem. Diese Krisen lassen sich auf nationaler Ebene nicht lösen. Deswegen ist es streng genommen hirnrissig auf teilweise kaum zukunftsfähige und finanziell schwer zu tragende Methoden zu setzen, da sie die weltweite Klimabilanz nicht großartig verbessern.

Wären wir in Deutschland ein durchweg grünes Land, dann wäre das definitiv etwas prinzipiell gutes, nur versagt das 1,5 Grad Ziel sowieso. Es ändert am Klima nichts.

Aber klar bin ich trotzdem Verfechter des Klimaschutzes. Man kann deswegen nicht einfach den Kopf und die Augen zu machen. Wir müssen national viel machen, nur dürfen wir nicht glauben, dass wir dadurch irgendwas groß verbessern oder ändern.

Kostet nur Geld, wird letztlich aber nichts bewirken

Klimaschutz ist sowieso ein falscher Ausdruck, Klima hat die Erde solange sie eine Atmosphäre hat und andere Planeten wie Venus und Mars ebenso, nur heißt das nicht daß das was mit Überlebenschancen für Menschen zu tun hat.

Was man wirklich damit meint ist, daß man die klimatischen Verhältnisse auf einem Stand festnageln möchte, den man für "normal" hält.

Nur gibt es den auf der Nordhalbkugel im Bereich Europa/Nordamerika gar nicht, weil die klimatisch ständig auf der Kippe zwischen Warm- und Eiszeit steht, und auch in anderen Teilen der Welt ändert sich das Klima öfter mal, Australien, Arabien und die Sahara etwa waren vor 10.000 Jahren noch grüne Savannen, zur gleichen Zeit als sich die eiszeitlichen Gletscher allmählich von den Landmassen Mitteleuropas und Nordamerikas zurückzogen. Damals waren die Landmassen auch größer als heute, weil durch das abschmelzende Eis der Eiszeiten der Meeresspiegel um bis zu 100 Meter anstieg und riesige tiefliegende Gebiete an den Küsten weltweit überflutete.

Am Klima arbeiten viele Faktoren mit, Geologie (Wachstum des Himalaya, der den afrikanischen Monsun abschnitt und so die Entstehung der Sahara begünstigte), Intensität der Sonneneinstrahlung, Verteilung der Wüstengürtel, Vegetation (insbesondere Regenwälder), Vulkanismus ("Kleine Eiszeit" des Mittelalters) und seit Jahrtausenden, nicht erst seit dem letzten Jahrhundert, der Mensch, der riesige Wälder abbrennt, rodet, für Bau- und Brennholz fällt und Felder anlegt, das Äquivalent von Trockensteppen wo einmal wasserhaltige Wälder waren. Schon die alten Chinesen die vor Jahrtausenden Reisterrassen anlegten, wo bis dahin Urwald gewesen ist, haben damit ins Klimageschehen eingegriffen, die Römer mit ihrer immensen Gier nach Holz und Getreide (angebaut in der libyschen Wüste, wo heute nur noch Sanddünen zu sehen sind) ebenso, und die heutige weltweite gnadenlose Abholzung noch mal. Plus Schadstoffe aus der massenweisen Verbrennung fossiler Rohstoffe, Verbauung der Landschaft mit Straßen, Häusern, Parkplätzen (Äquivalente von lebensfeindlichen Steinwüsten mit extremen Temperaturunterschieden) und vielem mehr.

Vorgänge die seit Jahrtausenden rund um die Welt ablaufen, kann nicht ein einziges Land im Alleingang reparieren, das ist unmöglich, wer das glaubt der leidet an akutem Gottsyndrom. Deutschland hat schon ein hohes Niveau in Sachen Umweltschutz, könnte noch etwas mehr tun wegen der immer noch laufenden Verbauung, aber kann sich immerhin große Waldflächen leisten (32 % der Landfläche). Wald in Zahlen - NABU

Das heißt die Musik beim "Klimaschutz" muß in anderen Ländern spielen, da wo die Effekte von Maßnahmen viel deutlicher und spürbarer wären als bei uns.

SyntaxError95  29.04.2024, 03:12

Und wenn ich vier Räder hätte, wäre ich ein Auto

Anders

wir sollten endlich mal anfangen, die Klimabeschlüsse vom 2015er Gipfel in Paris umzusetzen.

Dort wurde die 4per1000 Initiative ins Leben gerufen.

Alle Länder beteiligen sich daran, auch Deutschland.

Es geht darum, jährlich 0,5% mehr CO² als Humus im Boden zu speichern.

Das ginge mit Regenerativer Landwirtschaft und speziell durch Tierhaltung.

Denn die Futterpflanzen der Kühe nehmen bei ihrem Wachstum CO² aus der Luft auf und speichern den Kohlenstoff in ihren Wurzeln als Humus im Boden.

Aber wenn diese Initiative in Deutschland auch 9 Jahre später noch unbekannt ist, wird es mit dem Klima wohl nicht soooo dramatisch sein.

Tatsächlich betreibt die derzeitige Regierung eine Politik, die diese Initiative torpediert.

Wichtigste Aufgabe der Menschheit

was um so mehr Menschen verstehen werden, um so heißer es wird!

fast unbewohnbar 2020

Bild zum Beitrag

und 2070 (dort lebten dann dort mal ca. 3.000.000.000 Menschen!)

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Klima, Klimawandel)  - (Umwelt, Klima, Klimawandel)