Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geht aber es wird noch ,,reifen'' 36%
Sonstiges 27%
Absolut Spitze 27%
Totaler Reinfall 9%
Brooklyn12345  13.10.2022, 23:22

Wie sind die cpus aufgebaut und wo hast du das hitzköpfig her?

Muster1
Fragesteller

Die Informationen sind in diversen Tests und Videos einsehbar.

5 Antworten

Sonstiges

Ich werde mir in einiger Zeit mal ansehen wie Problematisch die neuen Temps sind.

An und für sich kann einem User die Temperatur egal sein. Was zählt ist die Lautstärke der Lüftung und ob der Prozessor stabil läuft und niemals durchbrennt.

Das die Preise hoch sind das war ziemlich klar. Das sind aktuell die leistungsstärksten PC-Prozessoren die existieren und es gibt einige Leute die immer das beste haben wollen. Nahezu egal wie teuer und nahezu egal ob die das brauchen.

Renecap  13.10.2022, 23:30

Wenn es Länger auf dem Markt ist wird billiger , aber kann eben nicht jeder Geduldig sein und Warten.

Asporc  13.10.2022, 23:34
@Renecap

Eben das nennt sich Marktabschöpfungpreise.

Ich mag diese Preisstrategie. Dadurch kriegen Firmen Ihre Entwicklungskosten ratzfatz wieder rein und können dann die Hardware billiger anbieten als wenn sie das nicht gemacht hätten.

Toll für alle. Der ohne Geduld kriegt sein neues Sielzeug, kann sogar damit angeben weil teuer. Den firmen geht es gut und die anderen User kriegen Hardware sicher mal 10-20 % billiger als ohne das.

Renecap  23.10.2022, 19:46
@Asporc

Kenne das in der Wirtschaft unter Mischkalkulation.

Einiges wird Teuer Angeboten ,das andere günstige obwohl es das gleiche ist Der Gewinn ergibt sich aus dem Teuren und Preiswerten Verkauf.

Asporc  26.10.2022, 15:17
@Renecap

Nein das ist wenn du ein Produkt einmal als teure Marke und einmal als günstige Marke oder No-Name angeboten wird. Es gab z.B. einmal einen Drucker bei Stiftung Warentest wo ein Reporter rausfand das dort der Identische Drucker zwei unterschiedliche Wertungen bekam der einzige Unterschied war der markenname. Selsbt der hersteller hatte zugegeben das das Produkt identlisch war.

Absolut Spitze

Aktuell was besseres kann dem Mainstream Markt nicht passieren. Da AMD schon länger an den Marktanteilen von Intel Knabbert und Intel eine Panne nach der anderen Fabriziert. Ist es für den Endanwender um so besser. Intel ist was es ist --> Mist.

Fakt ist das AMD nicht so Heiß wird wie die Intel Konkurrenz. Liegt einfach daran das Intel in größberen Strukturbreiten Hergestellt wird als Intel Aktuell liefert die neuen AMD der 7XXX Serie sind in 5nm , Intel Aktuell verarbeitet Pseudo Intel Definition 10nm und über TSMC 7nm.

Die Preise sind auch wegen der Vorweihnachtszeit angezogen. Lass Weihnachten vorbeiziehen. Ende Februar bis ende März ,dann schreiben wir mal weiter über Überhöhte Preise. ComTex ist im Januar 2023 das nur als Info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
shoooshman  14.10.2022, 11:01

PAHAHAHAHHAHHA

Renecap  23.10.2022, 19:47
@shoooshman

Das Intel Mist ist lachst du darüber ?

Kann ich verstehen weil Intel Mist ist ,ganz klar.

Geht aber es wird noch ,,reifen''

Hallo,

eine neue Plattform, die noch keiner braucht.
Und sich nur wenige leisten können.

Das sehe ich sehr kritisch.

AMD hätte besser die AM4 Plattform parallel weiter geführt.

Ich kann mich noch an meinen ersten Ryzen 7 1700 erinnern, in einem frühen B350 Mainboard. Das hat mich, am Anfang, so geärgert dass ich es fast bereute. Erst nach etwa 9 Monaten, kam dann endlich ein UEFI-BiOS, mit dem es super lief.
Preisgünstig ja, im Vergleich zu Intel, aber trotzdem viel Lehrgeld bezahlt.
Also werde ich erst mal abwarten.

Hansi

Renecap  13.10.2022, 23:33

AM4 hatte das Problem das die Chipsätze allgemein für AM5 deren Spezifikation nicht ausgereicht hätten und du weist auch das DDR4 nicht Kompatibel zu DDR5 ist. Zwar ist PCIe 4.0 fast Identisch mit PCIe 5.0 aber auch hier gibt es im Protokoll für den Datentransport Signifikante Unterschiede. Daher war es Zeit die nächste Stufe zu gehen auf Sockel AM5. auch die aktuellen Hitzköpfe CPU von Intel braucht auch niemand .

Kerner  13.10.2022, 23:44
@Renecap

Ja,

ich kenne ja die neue Technologie (fast) in und auswendig.

Es sind halt noch zu wenige echte Daten & Tests durch gesickert.

AMD läuft halt gerade nicht in meine Wunsch-Richtung.

Über Intel gar nicht zu schreiben.

Aber im nächsten Herbst könnte es ganz anders aus sehen.

Wenn mich, bis dahin, nicht die Energiekosten erschlagen haben.

Hansi

Sonstiges

Fürs Zocken uninteressant, da ist ein 5800x3d die bessere Wahl. Wirklich interessant fürs Gaming wird die neue Plattform erst mit den neuen 3d CPUs.

Sonstiges

Ich brauch zur Zeit kein Systhem Upgrade

geht mir daher am Allerwertesten vorbei