Wer möchte den AM4 Ryzen 5 5600X3D mit 96MB 3D-V-Cach?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schönes Wetter heute! 33%
Andere Meinung. 25%
Das ist genau die CPU, die jeden AM4 PC krönen würde. 17%
Ich lach mich tot! Das darf doch nicht wahr sein! 8%
Keinen blassen Dunst, um was er hier geht. 8%
Irgendwas anderes wäre sinnvoller 8%
Klingt mir sehr unrealistisch. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Ich hätte nichts dagegen, die zu haben, aber brauchen tue ich die nicht

Kerner
Fragesteller

Auch mal,

eine richtig schöne Anntwort.

Einen Stern für Dich?

Hansi

Irgendwas anderes wäre sinnvoller

Ziemlich wirkunsloser Launch, ist aber auch nicht als Durchbruch geplant, sondern um die defekten 5800X3D zu verkaufen und noch etwas Geld zu machen.

Den können höchstens Leute gebrauchen, die auf Performance achten, aber in den letzten 3 Jahren noch keinen Ryzen 5600 oder besser, Intel 13000 oder Ryzen 7000 gekauft haben.

Also fast niemand.

6 Kerne, 8 Threats, 4,4GHz.

Bin mir ziemlich sicher, dass der 12 Threads haben wird.

Kerner
Fragesteller

Tippfehler.

Hansi

Basstom  04.07.2023, 08:22
@Kerner

Kenne ich. Passiert mir auch oft, dass meine Finger "8" tippen, wenn ich eigentlich "12" tippen will.

Kerner
Fragesteller
@Basstom

Naja,

ich war gedanklich wieder 2 Hypotaxen weiter.

Da machen sich meine Finger selbständig.

Hansi

Ich lach mich tot! Das darf doch nicht wahr sein!

Intel hat seit 2010 Mist Produziert ,keiner hat es geglaubt. Alle wollen nur Intel Intel Intel. Dann kam die große Offengelegte Katastrophe mit Meltowm Spectre und Co.

AMd hat es auch erwischt aber nur ein Problem im gesamten das durch einen Patch keine nennenswerten Einbußen auf die Leistung hatte. Bei Intel je nach Anwendung Verluste von bis zu 50%. die meisten Probleme hat damals Intel auf die Entwickler der Treiber abgeschoben. Das Rächtt sich nun ,weil die Probleme nicht gefixt wurden seintes Intel auch wenn es dazu Indizien in den Roadmaps gibt. So hat Intel Klassisch die A Karte gezogen. Durch AMD mit der Umstellung von Bulldozer auf Zen ist ein super Come Back gelungen das nun in die vierte Runte geht ( ZEN4) .damit wäre vorerst Intel Abgehängt und muss die Zweite Geige auf dem CPU Markt spielen. Dies können sie nur wieder geradebügeln wenn Sie Ihre Prozessoren praktisch Verramschen. Hilft auch hier nichts da auch selbst der Preis und die Leistung bei Intel nicht stimmig ist. Ganz zu schweingen der 1 CPU 1MoBo Politik. die ist bei AMD NICHT DER FALL. Siehe AMD Sockel AM4 , 3 Chipsätze A,B und X über 80 Verschiedene CPU/APU Modelle für jeden was dabei. Dies Setzt sich nach und nach bei Sockel AM5 weiter fort. Auch hier Sockel AM5 und 3 Chipsätze A,B und X. die Roadmap zeigt weitere Modelle die kommen werden. Was bei Sockel AM4 z.B. mit 8 Kernen schon am Ende war (AMD 1800X) setzt sich mit 16 Kernen bei Sockel AM5 fort (AMD 7950 X3D).

Die PC Entwicklung macht aktuell einen langsamen aber stetigen Umstieg von Intel zu AMD durch. im GK Bereich hat Intel versagt mit den ARC GK Modellen ,fürs Gaming Bedingt bis gar nicht zu Verwenden. AMD hat seine Produktpalette weit aufgestellt , neben CPU ,APU auch GPU sowie Chipsätze passend. und auch verschiedene andere Bereiche wie Netzwerk Chips WLan Chips und vieles mehr.

AMD ist Gott sei dank noch nicht so Groß wie Intel daher kann es sehr Flexibel auf den Markt reagieren. Verweise mal auf die Veröffentlichung von Zen bei AMD 1800X wie das auf der IT Welt eingeschlagen ist wie ein Komet der 2 mal einschlägt.

AMD hat auf dauer noch viele Überraschungen für uns Parat. Selbst im Notebook Bereich mit den AMD Ryzen Mobile APU Modellen , wo Intel selbst mit Dedizierten Grafikkarten von Nvidia Kontern muss um mitzuhalten.

Der AMD 5600 X3D ist nichts neues ( siehe AMD 5800 X3D) , aber für Sockel AM4 ab B4XX Chipsatz ,durchaus eine Interessante Sache,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kerner
Fragesteller

Naja der Ryzen 5 5600X3D war ja mal mit 64GB L3 cash geplant.

Nun kommt er mit 96GB daher.

Das Dingens ist so eine unheimlich tolle Gaming CPU.

Aber viel mehr auch nicht.

Wir wollte doch nicht übertreiben. eher das Gegenteil.

Hansi

Andere Meinung.

Exklusivdeal mit Microcenter um beim Packaging beschädigte 5800X3D loszuwerden, davon gibts nicht genug für nen Weltweiten Launch. Preislich zudem nicht sehr interessant

Kerner
Fragesteller

Genau mein Gedanke.

Die AM5 verkaufen sich ja nicht so wie erhofft.

Die Produktionslinien für die AM4 laufen ja noch.

Besser als die AM5 Produktion.

Hansi

Du hast vergessen zu erwähnen, daß ein einziger Händler die Exklusivrechte zum Verkauf inne hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kerner
Fragesteller

Bis jetzt.

Aber das wird keiner mehr aufhalten können.

Nicht mal Pudding.

Hansi

MichaelSAL74  04.07.2023, 06:07
@Kerner

Klar nach aktuellem Stand und nach dem gehen wir ja. Orakel von Delphi gibts ja nicht mehr…

und warten wir einfach mal ab, ob noch Händler dazu kommen bzw die CPU es über den großen Teich schafft

wird im Zweifelsfall aber auch so ablaufen wie mit dem unsäglichen Ryzen 3500

Kerner
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja,

der Ryzen 5 3500 Zen2, 6/6 "dual channel" ist ja weder "Hund noch Katze".

Ich wüsste gar nicht was man damit machen sollte.

Vielleicht für einen kleinen Server.

Oder um Bottlenecks zu optimieren.

Hansi

MichaelSAL74  04.07.2023, 06:50
@Kerner

Na es geht darum, daß der Ryzen 3500 ursprünglich mal rein exklusiv für China produziert wurde und es dann doch auf den hiesigen Markt schaffte

Kerner
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also

kaufen kann man den.

Gebraucht für so 40,-€.

Also für Budget.

Naja, es sind die halt die O.E.M. Builder die sowas anleiern.

Aber ich glaube viele kapieren gar nicht, um was es geht.

Der AM4 Ryzen 5 5600 X3D 96GB L3,

macht aus (fast) jedem AM4 PC,

ein Gaming Ding, das jeden Alter- oder Raptor-Lake,

in die Ecke stellt.

Und das auch noch aus "Resteverwertung".

Wenn die andere Hardware etwas nachgerüstet wird.

Kommt man für den Bruchteil der Kosten weg.

Wie ein Golf der plötzlich 280 Sachen fährt.

Solange es die Bremsen mit machen...

Hansi

MichaelSAL74  04.07.2023, 11:29
@Kerner

wenn man sich die Spiele-Leistung eines 5800x3D ansieht, dann glaub ich auch nicht, daß der 5600x3D wesentlich weniger Leistung bieten wird und wenn der dann no ch für (deutlich) unter 200€ hier auf den Markt kommt, dann ist auch für die Mehrheit mit nem vorhandenen AM4-System die Aufrüstung klar und nicht ein Umstieg auf AM5 angesagt

Kerner
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es kommt halt darauf an wie viele Kerne die Games ansprechen können.

Und ob das X3D auch gut gekühlt werden.

Hansi

MichaelSAL74  04.07.2023, 18:58
@Kerner

Neija, mit nem aktuellen Kühler ist das kein Problem und selbst mit nem älteren arctic Xtreme geht der 5800x3D ohne Weiteres im Zaum zu halten

Kerner
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für die Erfahrung.

Dann steht dem R5 X3D nichts mehr im Wege,

außer die Lieferung und der Preis.

Hansi

MichaelSAL74  04.07.2023, 19:04
@Kerner

ich denke mal... So Ende des Monats wissen wir, ob er es übern Teich schafft oder nicht

So wie ich das ja verstanden habe: exklusiv ein US-Händler, der auch nicht aus den USA rausschicken darf

Kerner
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wird schon kommen.

So oder so,

wir schicken sie ja nicht weiter Richtung Moskau.

Hansi

MichaelSAL74  04.07.2023, 19:14
@Kerner

na wer weiß... ;-)

aber ja wir schauen einfach mal. denke sollte nen gutes Upgrade für die Meisten sein und wenn er dann noch unter 200€ kost, alle mal

Kerner
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also,

doch 64GB L3 und nicht wie (falsch) behauptet mit 96GB L3.

Dann können es auch keine Ryzen7 5800X3D, die den Anforderungen nicht entsprechen, sein.

Also kein "Resteverwertung".

Dann stimmt es doch, dass die AM4 Produktion noch läuft,

und mehr Umsatz macht, als die AM5 .

Die Gerüchteküche verliert so langsam ihre Magie.

Dann kommt er früher oder später, möglicherweise aus zu uns.

Wenn meine Amis die nicht alle aufkaufen sollten.

Vielen herzlichen Dank an deine Verknüpfung.

Dann könnten doch die Unkenrufe verstummen,

und Intel steht angeschlagen in der Ecke.

Hansi

MichaelSAL74  07.07.2023, 14:48
@Kerner

doch L3-Cache ist 96MB groß wie beim 5800x3D, nur sind von dem 32MB normaler L3 und 64MB 3D,wie auch beim 5800x3D, also wohl doch "Resteverwertung"

Und gegen ne Resteverwertung spricht ja nix, ansonsten würden die nur weg geworfen werden und nur Rohstoffverschwendung sein
Ich glaub kaum, daß man ne CPU wirklich zerlegen und verwerten kann