Gute CPU für RX 7800XT?

1976ECO  30.01.2024, 12:24

Ist es so schwer Flaschenhals reinzutippen anstelle des Fremdworts?!

PapaWutz91
Fragesteller

Ist doch Englisch für Flaschenhals das kennt doch jeder das ist doch kein Fremdwort

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eigentlich kann keine Cpu deine Graka platt machen.

5700/5800, 5800x3d oder 5900/5950, das sind die richtigen Kandidaten

10 cpus AMD Gen 5000 zur Wahl

Bild zum Beitrag

Nimm was der Geldbeutel hergibt, die Preise sind entsprechend gestaffelt

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, GPU)
PapaWutz91
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde denn Ryzen 5700g nehmen, hat 400mhz mehr und verbraucht weniger Strom.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schaue dich auf Y.outube nach Gameplay Videos um. Vielleicht gibt's passende Hardware mit CPU und GPU.

Homer80  30.01.2024, 11:50

Ps der angesprochene 5900 wäre zwar noch mal stärker beim gleichen Verbrauch aber nicht mehr neu zu bekommen.

Hallo PapaWutz91 - ich liste auf, was Sie uns als Information mit reingetippt haben:

Was nutzen Sie für die Aktualisierung Ihres Grafik Chips: AMD Radeon™ RX 7800 XT Treiber & Unterstützung | AMD, den "Auto-Detect and Install" Veröffentlichungsdatum 23 Januar 2024 oder den "AMD Software: Adrenalin Edition" mit der Version: 24.1.1 die WHQL erfordert? Bei den zpe's der 5000 Serie ohne G am Ende, können Sie die Technik: AMD Smart Technologien aktivieren. Bei der Konkurrenz Nvidia, wird es als: Resizable BAR | NVIDIA (die Seite ist in der Fremdsprache verfasst) bezeichnet.

Der aktuellste Chipsatztreiber von AMD für Ihre hp (Hauptplatine): B550 Chipsatztreiber | AMD ist in der Version: 5.08.02.027 vom 17. August 2023. Dieser sollte schon installiert sein. Den müssten Sie noch einmal nach installieren, wenn Sie die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD installieren wollen/sollten.

Der AMD Ryzen™ 7 5700X | stationäre-Prozessor | AMD - (8 Kerne) ist noch mit 65 Watt die sparsamere Version. Unterstützt wird: PCie 4.0 & Speichermodule bis zu DDR4 3200. Der L3 Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) beträgt hier 32 Megabytes & der L2 hat einen Zwischenspeicher von 4 Megabytes = 36MB's gesamter Zwischenspeicher.

Der AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD - (8 kerne) ist schon der Leistungsstärkere zpe mit 105 Watt. Unterstützt werden PCie 4.0 & Speichermodule bis zu DDR4 3200. Der L3 Zwischenspeicher beträgt hier 96 Megabytes. Pro Kern 8 * 12 Megabytes. Der L2 Zwischenspeicher beträgt 4MB's = 100 Megabytes an Zwischenspeicher gesamt.

AMD Ryzen™ 9 5950X | Stationärer-Spiele-Prozessor | AMD - (16 Kerne) nutzt 105 Watt. Unterstützt werden PCie 4.0 & Speichermodule bis zu DDR4 3200. Der L3 Zwischenspeicher beträgt hier 64 MB's. Der L2 Zwischenspeicher beträgt hier 8 MB's = 72 MB's gesamter Zwischenspeicher

Die einzelnen Preise der zpe's:

Hier können Sie alles 4 Prozessoren oder auch andere Peripherien (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet): AMD Ryzen 7 3800X vs AMD Ryzen 7 5700X vs AMD Ryzen 7 5800X3D vs AMD Ryzen 9 5950X | CPU Vergleich (versus.com). Für den vierten Prozessor klicken Sie auf >

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PapaWutz91
Fragesteller

Uhh vielen Dank! Sehr ausführlich

1976ECO  30.01.2024, 14:14
@PapaWutz91

Bitte sehr - es ist halt in kompakter Form. Da gehört ja noch so einiges hinzu usw. halt.

Was war jetzt genau mit dem Flaschenhals. Geht hier nur um die Bilder pro Sekunde oder nen schluck auf usw.? Also ein wirkliches Problem oder nur Schnickschnack?

Bis die Tage.

PapaWutz91
Fragesteller
@1976ECO

meine aktuelle CPU der Ryzen 7 3800X ist öfters 100% ausgelastet wobei die RX 7800XT nur zu 80% ausgelastet ist. Die Frames schwanken auch stark so in 40-60fps Bereich und kleinere Ruckler

1976ECO  30.01.2024, 14:32
@PapaWutz91

Ah - das sagt jetzt mehr aus. Bei versus.com, konnte ich mehr Roh Daten im vergleich auslesen.

Ist das bei allen Programmen (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet & Spiele zählen auch dazu) so, dass der Prozessor so stark ausgelastet ist? Vielleicht Hintergrundprogramme, wie TeamSpeak, Discord oder Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "game/ing launcher" bezeichnet), die man eigentlich nur laufen lassen sollte, wenn man die auch aktiv braucht. Die können die zpe ebenfalls stark auslasten. Achten Sie bitte darauf, dass solche Programme nicht mit dem BS (Betriebssystem) mit starten.

Bei den Sicherheitslösung zu Ihrem BS nutzen Sie bitte den MS (Microsoft) Defender optimaler weise. Andere Virenprogramme können ebenfalls zu starken & fehlerhaften Prozessen führen bzw. machen mehr Probleme als man denkt oder zu Wissen glaubt usw. halt.

Bis die Tage

Wenn du quasi nur zockst, dann lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.