Rx 7800 Xt und Ryzen 7 7800x3D?

4 Antworten

Die passen auf jeden Fall gut zusammen.

Hab nen 7800x3D mit ner 7900 XTX. Hier habe ich in der Tat ein kleines CPU Bottleneck unter FHD (1K), aber unter 4K ist alles super.

Deine Zielkonfiguration sollte selbst ab FHD bis 4K am Ende auf einen GPU Bottleneck hinauslaufen. Du schöpfst also deine GPU am Ende voll aus, was auch der Sinn der Sache ist. Die CPU kann also gut mithalten.

MichaelSAL74  25.05.2024, 12:40

ist auch klar, die Kombi ist auch nicht für 1080p ausgelegt

Kelrycorfg  25.05.2024, 13:14
@MichaelSAL74

Das stimmt. Meine Konfig war primär auch auf einen 4K Monitor ausgelegt. Sekundär nutze ich halt (noch) einen FHD Beamer um auf der Couch zu daddeln. Aber unter FHD merke ich 10-20% FPS Losses ohnehin nicht. Der Beamer kann auch nur maximal 120 Hz. Von daher ist das auch nicht mal in irgendeiner Form dramatisch.

Hallo.

Sollte problemlos passen.

Ob sich die CPU "langweilt", kommt auf's Spiel/die Anwendung an.

Hoffe ich konnte helfen.

PS: Wenn sich die CPU "langweilt", ist das nicht schlimm, die Grafikkarte wechselt man eher mal als die CPU, so musst du beim nächsten Wechsel nur die Grafikkarte und nicht auch noch die CPU wechseln.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist. Insgesamt ist das so eine ausgewogene Kombination. Kann man so nehmen und ist zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, passt. Ist zwar sozusagen ein Bottleneck, aber es ist egal, ob die CPU schneller als nötig.