Ryzen 7 7800x3d und rx 7700 xt?
Hallo, suche noch eine Graka für meinen PC.Zocke hauptsächlich nur Fortnite oder Valo in 1080p und brauch daher die Meinung andere.Reicht die Karte dafür oder wie sieht es aus mit Bottleneck?Hab einen Ryzen 7 7800x3d verbaut.
3 Antworten
Hallo,
das Setup passt so. Für Gaming auf Full-HD ist es auch angemessen und ausgewogen.
LG
Ganz einfach: sieh dir Benchmarks zu deiner CPU in den genannten Spielen an, dann weißt du wie viel FPS diese raushaut. Dann siehst du dir Benchmarks zu der RX 7700 XT in den genannten Spielen an, dann weißt du wie viel FPS diese raushaut.
In diesen Videos ist häufig das Overlay des MSI-Afterburners eingeblendet. Dort kannst du die Auslastung der GPU ablesen. Ist die Auslastung bei über 95-99%, dann weißt du, dass die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Das bedeutet, dass die CPU eigentlich noch mehr FPS liefern könnte, aber durch die GPU ausgebremst wird. Ist die Grafikkarte unter 95% ausgelastet, weißt du, wie viel FPS die CPU zu leisten vermag.
Deine o.g. Spiele sind nicht sehr grafikintensiv, außer Fortnite, welches sehr grafikintensiv sein kann, wenn man alles auf ultra stellt. Der Ryzen 7 7800X3D liefert in den Spielen FPS im dreistelligen Bereich, sofern dieser von der Leine losgelassen und nicht durch die Grafikkarte gebremst wird.
Das was du willst, ist also ein CPU-Bottleneck und keine Grafikkarte, welche vor deiner CPU bereits schlapp macht, wenn du die meisten FPS haben willst.
Das ist auch der Grund, warum PRO-Spieler in besonders niedrigen Grafikeinstellungen spielen, um nicht im GPU limit zu landen. Denn die wollen jedes FPS haben, welche die CPU hergibt.
Ich denke, die RX 7700 XT ist schon ganz ok, wenn du in 1080p spielen willst. Kannst sogar eine noch stärkere Grafikkarte nehmen um sicher zu gehen, die Grafikkarte nie auszulasten oder halt in den ein oder anderen Spiel die ein oder andere Einstellung herunterstellen.
Viel Dank für den ausführlichen Kommentar.Ich spiele auch immer alles auf niedrig und finde es auch so besser also gut dann denk ich mal hole ich mir erstmal die Karte🫱🏻🫲🏼
Es gibt's keinen nennenswerten Bottleneck, falls du sogar mehr als 144Hz+ hast, passt diese Kombination perfekt.
Also zocke halt mit nem 240hz Monitor deswegen würde aber auch die 360 anstreben.Aber wie gesagt da ich eh nur die beiden spiele zock sollte so ja reichen
Ist mir bewusst gibt aber kaum Videos zu der Karte mit der cpu und wenn dann nur 1440p Videos