Welches Mainboard?

2 Antworten

Hallo Valeria987 - die Meinung von Arovin ist soweit in Ordnung aber nicht mit der GraKa dem Grafik Chip: Radeon™ RX 7700 XT. Einen Bildausschnitt aus der verknüpften Netzwerkseite füge ich hinzu. Mit 192 Bits (plural), ist es nur eine Mittelklasse/Standard für FHD & bis zu 2K. Danach hat man mehr Einbrüche mit dieser Leistung:

Bild zum Beitrag

Da ist die GraKa mit dem Grafik Chip: Radeon™ RX 7800 XT 16 Gigabytes (plural) & 256 Bits deutlich Leistungsstärker. Den Bildausschnitt füge ich ebenfalls von der verknüpften Netzwerkseite ein:

Bild zum Beitrag

Sparen Sie nicht am falschem Ende!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Gaming PC, CPU)  - (PC, Gaming PC, CPU)

Arovin  10.03.2025, 00:56

In ihrer Frage gings um das Mainboard und nicht um die Grafikkarte.

1976ECO  10.03.2025, 00:57
@Arovin

Wo ist das Problem. Habe ich was verkehrtes reingeschrieben oder ist es Ihnen etwas zu langweilig?!

Arovin  10.03.2025, 01:00
@1976ECO

Nein, deine Antwort bezüglich auf mich hatte nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

1976ECO  10.03.2025, 01:02
@Arovin

Ok - Du bist weg vom Hocker. Ich blockiere Dich & Deine Themen ebenfalls. Damit werde ich keine Beiträge von Dir mehr sehen ^.^ Klugscheißer!

Alan1235  10.03.2025, 09:44
@1976ECO
Klugscheißer!

Jagut will ja kein Krieg beginnen, doch du hast die Grafikkarten Wahl des OP's bemekert ohne das es überhaupt gefragt war (d.h. das Zitat). Dazu noch mit dem Memory Bus als Argument der wirklich irrelevant ist daher versteh ich den Kommentar von Arovin.

Ich hätte es besser gefunden, wenn du geschrieben hättest, wo man sonst noch Geld sparen könnte, um von einer 7700 XT auf eine 7800 XT zu kommen. Dass die 7800 XT besser ist, war dem OP höchstwahrscheinlich sowieso bewusst. Trotzdem hat er sich aus finanziellen Gründen für die schwächere Variante entschieden, würde ich mal sagen.

Zum Beispiel: Ein Wechsel vom 7800X3D zum 7600X3D könnte 200 € sparen, die man dann in die Aufwertung der Grafikkarte stecken könnte.

1976ECO  10.03.2025, 10:35
@Alan1235

& woas wollet Sie jetzt von mir?! Ich weiß wovon ich reintippe. Dem FS hilft das auch nicht weiter & wie sehe haben Sie dem FS (Fragesteller) auch nicht geantwortet. Außerdem bin nicht ich der FS!

Krieg anfangen, ist so eine oberflächliches Bezeichnung/Wort bzw. ich habe nichts negatives im Sinn! Teilen Sie Ihre Meinung dem FS mit! Mich hätten Sie auch direkt anschreiben können! Ich habe mein eigenes & kenne mein System.

Daraus wird kein weiteres Thema entstehen! Bei dem blockiertem Typen sehe ich nur noch "Ein ignorierter Nutzer"!

Zu den ZEN 4 Sockel 5 (AM5) AMD Ryzen™ Prozessoren der 7000'er Serie für für stationäre Rechner & mehr, gibt es 4 Prozessoren die am Ende ein 3D haben. Deren enorm großer Zwischenspeicherpuffer in den Leitungen L1 bis L3, sorgt für enorm geringere Latenzzeiten! Davon profitieren Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu). Ich Liste die 4 auf:

• AMD Ryzen™ 5 7600X3D stationärer Prozessor​ - ist ein 6 Kerner & 6 weitere Kerne werden durch das BS (Betriebssystem) virtuell erstellt. Hat 2 Grafikkerne & mit 65 Watt gehört es der sparsamen Sorte an! Hat in den Leitungen L2 + L3 (4MB's + 96MB's - Megabytes (plural)) = 100MB's!
  • AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor - ist ein 8 Kerner & 8 weitere Kerne werden durch das BS (Betriebssystem) virtuell erstellt. Hat 2 Grafikkerne & mit 120 Watt gehört es der Leistungsstärkeren Sorte an! Hat in den Leitungen L2 + L3 (8MB's + 96MB's - Megabytes (plural)) = 104MB's!
  • AMD Ryzen™ 9 7900X3D Spiele-Prozessor - ist ein 12 Kerner & 12 weitere Kerne werden durch das BS (Betriebssystem) virtuell erstellt. Hat 2 Grafikkerne & mit 120 Watt gehört es der Leistungsstärkeren Sorte an! Hat in den Leitungen L2 + L3 (12MB's + 128MB's - Megabytes (plural)) = 140MB's!
  • AMD Ryzen™ 9 7950X3D Spiele-Prozessor - ist ein 16 Kerner & 16 weitere Kerne werden durch das BS (Betriebssystem) virtuell erstellt. Hat 2 Grafikkerne & mit 120 Watt gehört es der Leistungsstärkeren Sorte an! Hat in den Leitungen L2 + L3 (16MB's + 128MB's - Megabytes (plural)) = 144MB's!

Kommen wir nun zu den ZEN 4 Sockel 5 (AM5) AMD Ryzen™ Prozessoren der 9000'er Seire für stationäre Rechner & mehr. Bei denen gibt es 3 Modelle die ein 3D am Ende haben. auch die Liste ich auf:

• AMD Ryzen™ 7 9800X3D stationärer Prozessor​ - ist ein 8 Kerner & 8 weitere Kerne werden durch das BS (Betriebssystem) virtuell erstellt. Hat 2 Grafikkerne & mit 120 Watt gehört es der Leistungsstärkeren Sorte an! Hat in den Leitungen L2 + L3 (8MB's + 96MB's - Megabytes (plural)) = 104MB's!
  • AMD Ryzen™ 9 9900X3D Prozessor für Spiele & Inhalte erstellen - ist ein 12 Kerner & 12 weitere Kerne werden durch das BS (Betriebssystem) virtuell erstellt. Hat 2 Grafikkerne & mit 120 Watt gehört es der Leistungsstärkeren Sorte an! Hat in den Leitungen L2 + L3 (12MB's + 128MB's - Megabytes (plural)) = 140MB's!
  • AMD Ryzen™ 9 9950X3D Prozessor für Spiele & Inhalte erstellen - ist ein 16 Kerner & 16 weitere Kerne werden durch das BS (Betriebssystem) virtuell erstellt. Hat 2 Grafikkerne & mit 170 Watt gehört es der Leistungsstärksten Sorte an! Hat in den Leitungen L2 + L3 (16MB's + 128MB's - Megabytes (plural)) = 144MB's!

Das sind die wichtigsten Daten zu den Spiele Prozessoren. Ihre Meinung an mich geht abseits vorbei am Thema!

Alan1235  10.03.2025, 15:38
@1976ECO
Außerdem bin nicht ich der FS

ECO ich meins wirklich nicht böse hier, mir ist bewusst das es sich bei dir nicht um dem Fragesteller handelt. Daher habe ich ja auf DEINEN Beitrag kommentiert um diese zu ergänzen/in frage zu stellen.

Was du gesagt hast stimmt essential natürlich, die 7800 XT ist besser als die 7700 XT. Mein Problem ist das der Text so formuliert war als ob der Memory Bus ein super wichtiger relevanter Teil der Grafikkarte ist, das mit 192 Bits die 7700 XT einfach zu schwach ist. Doch das liegt nicht am Bus sondern am Grafikchip selbst, ein größerer Bus würde da nicht helfen.
Das die 7800 XT besser ist, ist außerdem bekannt. Doch das der OP die 7700 XT dennoch hat liegt wahrscheinlich an gründen welche er für Wichtig hielt. Wie zum Beispiel der Preis!

Ein upgrade vorzuschlagen ist schön und gut, aber das Geld muss auch existieren. Hierfür hab ich nun gemeint das man ja die 7600X3D ans Herz legen kann. Sie ist 200€ günstiger als der größere Bruder und würde den kauf einer 7900 GRE finanzieren welche mit Memory Overclock an eine 7900 XT Stock rankommt.

Die Auflistung der ganzen AM5 x3d chips versteh ich auch nicht ganz, wofür soll sie da sein? Mir ist schon die unterschiede der Chips bewusst.

1976ECO  10.03.2025, 18:10
@Alan1235

Also nur kurz zur Info, wenn man scho die 3D Spiele Prozessoren einfügt, erklärt man auch für was die genau zuständig sind. Deren Hauptaufgabe ist seit eh & je nur das berechnen/kalkulieren, sonst mach ein Prozessor nichts! Ich mache auf dem Markt die Preise nicht bzw. ich beobachte diese Art! Mit den Prozessoren haben Sie angefangen nicht ich. Beim FS (Fragesteller) habe ich mich noch kompakt gehalten.

Das andere Beispiel ist, wenn für Sie die Speicherschnittstelle mit nur 192 Bits nichts aussagt, können Sie ja mal erklären, warum bei der GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafikkarten | NVIDIA, bei der gibt es 3 Variationen, bei mit Ti 16/8 Gigabytes (plural) Zwischenspeicher & bei der normalen mit 8GB's. Die haben alle 3 nur 128 Bits die nicht auslangen?! Warum ist also 192 Bits Mittelklasse/Standard mit 12GB's & ab 256 Bits & höher mit bzw. ab 16GB's die gehobene Mittelklasse. Dieses Schema wiederholt sich die ganze Zeit & Sie erkennen das nicht! Damit gehen Sie jedes mal einen Schritt zurück! Das Schema ist doch ganz offensichtlich. Wenn man die Erfahrung hat, sieht man das auch!

Auf keinen Fall ein 650 Board. Da da die Graka nur auf Pcie 4.0 angeschlossen ist. Ist für deine Graka nicht relevant, aber sobald du aufrüsten willst sehr wohl. Ein Board mit mindestens B650E oder besser B850-A.
Beispielsweise: Asus ROG Strix B850-A oder Asus ROG Strix X670E.

Auch ein wenig an die Zukunft denken.^^ lg