Was haltet ihr von Elektroautos?

12 Antworten

der versuch mit gewalt alles zu elektrifzieren ist keine mobilitätswende, sondern höchstens eine antriebswende.

und wenn das geklappt hat? was dann? ich meine wir brauchen uns doch nur die strompreise mal genauer anzuschauen. glaubt ihr allen ernstes, das wird wieder besser?

abgesehen davon ist das elektroauto zwar eine schöne alternative aber eben längst nicht für ALLE!

ich finde es genreell gut, dass es elektroautos gibt, und bin mir sehr sicher, mein nächstes wird auch eines. aber NICHT mangels alternnative, sondern weil es zu mir passt. nur eben als einzige option generell sch....lecht!

abgesehen davon finde ich es alles andere als richtig, dass uns die wirtschaft vorguakelt, die dinger wären umweltbewusst. sind sie nämlich garnicht. und dabei geht es mir NICHT darum zu klären ob ein verbrenner oder elektroauto umweltbewusster ist. sondern schlicht darum, dass das elektroauto eben AUCH ein nicht zu unterschätzendes umwletproblem darstellt.

für eine richtige verkehrs bzw. mobilitätswende bräuchten wir:

  • einen massiven ausbau öffentlicher verkehrsmittel
  • radikale konzepte, den autobasierten individualverkehr aus den ballungsräumen zu vertreiben
  • DEUTLICHE anreize, auf individualverkehr so weit es irgend geht zu verzichten. ich denke da neben der citymaut z.B. an eine nutzungsabhänige versteuerung

lg, anna

Kommt immer darauf an wo man wohnt (Stadt oder Land) und was man mit dem Auto vor hat. In der City gibt es mehr Lademöglichkeiten für E Autos, auf dem Land weniger. Wenn du oft große Reisen mit dem Auto machst, ist ein E-Auto manchmal auch nicht so praktisch. Zudem sind E-Autos auch meist teurer in der Anschaffung.

Bei den aktuellen Benzinpreisen sind die Leute mit einem E-Auto natürlich besser dran.

Auch lohnt sich ein E-Auto immer besonders für Leute, die ihr eigenes Grundstück haben und sich selber eine Wallbox zum Laden hinstellen können. Dann muss man nicht ne halbe Stunde irgendwo warten bis das Auto voll ist.

Für die Umwelt ist natürlich das E-Auto besser, besonders wenn man die Möglichkeit hat es mit Solarstrom zu tanken (wir haben zum Beispiel Solarzellen auf dem Dach und laden damit den Hybrid Wagen).

Prämien gibt es auch für E-Autos, dafür sind sie aber auch in der Anschaffung teurer.

Also es geht immer mehr in die Richtung, dass sich E-Autos mehr lohnen. Jedenfalls in der Stadt. Es sollte nur allgemein mehr Lademöglichkeiten geben.

Was was Fahren selber angeht sind E-Autos übrigens klasse. Bin einmal mit einem gefahren und macht wirklich Laune und man muss nicht schalten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  22.03.2022, 15:04

Schöne Antwort! :)

macht wirklich Laune und man muss nicht schalten :)

Ich fand Automatikgetriebe bei normalen Verbrennern immer nervig, weil die Gangwahl oft nicht zuverlässig war (oder so, wie man es sich vorstellt). Bei einem E-Auto ist das natürlich viel besser, weil es erst gar keine Gänge gibt. :)

Ein Elektroauto mit genügend Platz und Reichweite ist zu teuer, im Vergleich zu einem Verbrenner! Reine Elektroautos gibt es zudem sehr selten als Kombi, ich kenne zumindest keinen.

Und ich könnte mein Auto nicht wirklich zu Hause laden. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich es auch nicht laden und es würde zudem viel zu lange dauern. Und bei der Arbeit habe ich keine Lademöglichkeit.

Also kann man die Frage anders stellen, was hätte ein Elektroauto für mich für einen Sinn? So kann ich mir nämlich auch die gesamte Meinung darüber sparen.

MorsElthrai  22.03.2022, 19:32

Und wie würdest Du es betrachten, wenn Du mit einbeziehst, was ich Dir privat dazu mal geschrieben habe? Das würde ja den Ladeaspekt in einem anderen Licht scheinen lassen.

Vorteile gibt es nicht außer das es eventuell um ca. 4€ günstiger, wobei auch stark schwankend und nur eine Frage der Zeit bis es Gleichauf mit Verbrenner ist.

Als Nachteil gibt es vieles:

  • E-Autos sind zu teuer
  • Auto fährt emissionsfrei, aber nicht die Herstellung
  • Bis es Umweltfreundlich ist, muss man 100.000 km fahren. Bis dahin geht der Akku schon ordentlich seiner Leistung und Reichweite zurück.
  • Akkuaustausch zu teuer, wenn defekt o.a
  • Unausgereift

Und ja, man könnte ewig weiter machen.

Nicht viel, sie sind nur ein Notbehelf bis etwas Sinnvolles gebaut wird.

Pro: Leise,
man kann sich einreden ein toller Klimaschützer zu sein,
gute Beschleunigung

Contra: Miese Lademöglichkeiten (nicht jeder hat einen eigenen Stellplatz am Haus)
Der Strom wird mit AKW, Kohle, Gas und Konsorten erzeugt
Batterien brauchen immernoch seltene Erden (Kinderarbeit, Umweltzerstörung)
Geringe Haltbarkeit im Vergleich zum klassischen Diesel
Akkutausch so teuer wie Neukauf
Kaum Autos mit genug Platz die auch bezahlbar wären.

Ich werde mir definitiv kein E-Auto zulegen, das ginge garnicht weil die einzige (!) öffentliche Lademöglichkeit in einem Einkaufszentrum 23km weg ist. Wallbox ist nicht möglich weil der Stellplatz nicht fest und auf der anderen Straßenseite ist, 30+m weg vom Haus. Zudem dürfen aufgrund des alten Stromnetzes nur maximal 3 Autos gleichzeitig laden bei über 30 Haushalten.