Was habt ihr für Erfahrungen mit Autismus gemacht?

Oder es selbst sind.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Das kommt erstmal drauf an um welchen Autismus es sich handelt. Handelt es sich um frühkindlichen Autismus (auch Kanner Syndrom genannt) haben diese Menschen oft starke geistige Beeinträchtigungen. Handelt es sich um jemanden mit dem Asperger Syndrom haben viele eine sogenannte Inselbegabung und sind hoch intelligent. Was aber allerdings wichtig zu sagen ist, ist dass man im allgemeinen vom Autismusspektrum spricht weil der Autismus nicht weitgehend erforscht ist. Was allerdings bei beiden Arten von Autismus der Fall ist, ist dass alle Störungen mit der sozialen Interaktion, Kommunikation und Sprache haben und das kann ich bestätigen, da ich selber als Heilerziehungspflegerin arbeite und daher viel mit Menschen zu tun habe die frühkindlichen Autismus haben. Diese weisen Körperkontakt zurück, wirken für Außenstehende sehr ,,eigen“ in ihrer Verhaltensweise, haben stereotypische Verhaltensweisen die sie immer wieder zeigen und haben oft feste Rituale und führen diese ,,starr“ aus. Zudem haben sie, wenn sie sprechen können, eine sehr monotone Aussprache. Würde ich ihr alle meine Erfahrungen aufzählen, wäre ich in 6 Monaten noch nicht fertig aber das sind denke ich die wichtigsten.

Ich kenne zumindest bewusst keinen Autisten. Vielleicht hat ja jemand Autismus gehabt aber ohne Diagnose. Selbst hege ich zwar den Verdacht aber das war’s auch.

Jedenfalls hab ich aber schon die Erfahrung gemacht wie Leute darauf reagieren (was natürlich seltsam ist wenn ich niemanden kenne). Einer aus meiner alten Klasse war von seinem Verhalten her ziemlich auffällig. Er ist sehr wahrscheinlich kein Autist, da spricht eigentlich ziemlich viel dagegen aber durch das Unwissen der Menschen wurde er von vielen als solcher bezeichnet. Das traurige ist ja das unser Klassenlehrer damit angefangen hat. Eigentlich waren das alles mehr durch sein ADS ausgelöst.

Deswegen muss ich ganz ehrlich sagen ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht nicht mit Autismus direkt sondern damit was in der Gesellschaft verknüpft ist.

Hi 🙋‍♀️ ich vermute selbst autistisch zu sein das wird auch dieses Jahr noch getestet und ich hab auch schon 3 Menschen mindestens mit Autismus kennengelernt joa was soll ich sagen? Mit Autisten die wie ich auch sprechen können komm ich super klar die sind echt lieb und nett wie nicht autistische auch sind aber ich hab auch schon einen Mann kennengelernt mit Autismus der eben nicht reden kann der springt komisch rum jagt Leute durch die Gegend etc. hatte echt Angst 😰 vor dem

Ich arbeite viel mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zusammen.

Grob gesagt, sind sie in ihrem Verhalten ziemlich gut einzuschätzen, wenn man sich einmal auf sie eingelassen hat.

Eine andere Erfahrung ist die Geräuschempfindlichkeit bei vielen.

Ich wurde leider oft verletzt, ohne dass der andere wirklich was gemerkt hat. Auch wenn ich es ihm immer sagte, hatte ich das Gefühl, er verstand nicht ganz, wie und warum mich etwas verletzt hat. Wir hatten von Tag 1 Gefühle füreinander, was sich mit der Zeit halt in Richtung Hassliebe entwickelt hatte. Wir konnten nicht miteinander und nicht ohne. Und weil ich wusste, dass er eben auristische Züge hatte, konnte ich ihm nie lange böse sein.

Heute sind wir gute Freunde, aber etwas wird immer zwischen uns sein weil wir nie rausfinden werden: "was-wäre-wenn..".