Was haben diese Eis- und Schneeschuhe für einen Wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Eis- und Schneeschuhe sondern Steigeisen. Im Schnee geht es sich damit nicht gut. Ist eine alpine Ausrüstung, die dürften ähnlich alt sein wie die, die uns von meinem Großvater vererbt wurden. Haben viele Jahrzehnte auf dem Buckel. Erstere zumindest, die anderen erkenne ich zu schlecht um das beurteilen zu können ;)

Dafür bekommst du vielleicht 20 Euro. Für die oben weniger, für die unteren vielleicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Maggus412
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos. Also die unteren sind auch Steigeisen, oder? LG

Es handelt sich im ersten Bild um ältere Bügelsteigeisen mit 12 Zacken, dafür benötigt man voll steigeisenfeste Bergschuhe. Material kann ich jetzt nicht beurteilen, aber dem Alter nach vermutlich Stahl.

Die Steigeisen im unteren Bild sind vermutlich Vorläufer von dem, was man heute als Körbchensteigeisen kennt. Die waren zum Fädeln. Ist heute nicht mehr Stand der Technik. Ich hatte mir 2010 aber so ein Exemplar von meinem Onkel für meinen Gletscherkurs ausgeliehen.

Rechts die Teile sind Harscheisen für Tourenski. Im Grunde auch sowas wie Steigeisen, aber man befestigt sie an den Bindungen von Tourenski. Hier ist es wichtig, mit welchen Bindungen dieses Modell kompatibel ist und welche Skibreite es unterstützt.

Alles in allem würde ich aber nicht wirklich mehr als 10 € pro Paar veranschlagen. Allenfalls bei den Harscheisen könnte es sein, dass du mehr kriegst, wenn sie für eine heute noch gängige Bindung und Skibreite gemacht sind. Tatsächlich habe ich bspw. für die Harscheisen meiner Frau zwei Monate lang auf dem Gebrauchtwarenmarkt rumgesucht, bis ich fündig wurde. Da hätte ich durchaus 50 € hingeblättert.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
Maggus412
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos. LG

Das ist Flohmarktware

Maggus412
Fragesteller

Und was würde am Flohmarkt dafür so bezahlt werden? Falls du dies überhaupt so durch die Bilder sagen kannst. LG