Interessiere mich fürs Bergsteigen, bin Anfänger - bei welchen Bergen sollte man anfangen?

3 Antworten

Ich kenne mich aus. Aber ich kann dir so pauschal keine Berge empfehlen, an denen man anfangen sollte. Jede Kombination aus Berg und Bergsteiger hat seine Gefahren. Ein Berg, der für meine Verhältnisse harmlos und anfängertauglich ist, könnte für einen Anfänger schon zur Überforderung werden.

Daher ein lieb gemeinter Tipp: Es geht nicht darum, welche Berge du besteigst sondern mit wem. Schließe dich einer lokalen Alpenvereinssektion an oder buche im Urlaub einen Bergführer.

Ansonsten hilft es auch, sich intensiv mit der Literatur zu befassen: Zum Bergsteigen und allem, was dazugehört (Gehtechniken, Logistik, Navigation, Erste Hilfe, alpine Gefahren,...) sowie zu den Touren selbst. Kartenstudium kann auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Ich gib dir ein tipp. Fahr einfach hin Lauf ein paar Berge die du schaffst oder halt auch nicht schaffst dadurch kommen disiplin und Spaß. Ein klares Ziel zu haben.

Hallo, es kommt sehr darauf an...

Für manche ist eine Tour schwierig, für manche nicht.
Ausserdem kann man auf einer Tour in verschiedenen Bereichen Schwierigkeiten haben:
Orientierung, Ausdauer, Wetter, Höhe, Partner, andere Seilschaften, Material, sich selbst!, Steinschlag, Gletscherspalten.... (um nur ein paar aufzuzählen)

Am besten befasst du dich mit der Literatur. Dort kannst du die Touren selbst anschauen und dann beurteilen welche wie schwierig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung