Was braucht man alles zum Bergsteigen leichte 3000er in den Alpen?

6 Antworten

Ich würde ganz klar zu Bergschuhen raten. Trekkingschuhe sind gut, wenn man mal eine leichte Familienwanderung macht oder für relativ flache oder leichte Zustiege. Die kann man sehr gut verwenden, wenn man etwas mehr als Spazieren geht, aber noch nicht wandert.

Bergschuhe haben den klaren Vorteil, dass sie zum einen fester am Fuß halten und zum anderen über den Knöchel gehen. Dadurch steht man stabiler und knickt auch nicht so leicht um. Zudem haben sie eigentlich immer das bessere Profil.

Du musst nicht gleich zum 600€-Modell greifen. Es gibt gute Bergschuhe auch schon ab 150€, die für deine Bedürfnisse ausreichen. Ich würde dir leichte Bergschuhe empfehlen. Die sind flexibler als feste Bergschuhe, leichter und viele finden sie angenehmer. Sie sind dafür allerdings nicht für Steigeisen geeignet. Von einer Tour, bei der Steigeisen gebraucht werden, würde ich dir aber momentan abraten.

Am besten kaufst du dir welche in einem seriösen Schuhgeschäft und lässt dich gut beraten. Wichtig ist aber vor allem, dass du die Schuhe gut einläufst. Sonst läufst du nur eine Tour.

Ansonsten: achte darauf, dass du genug zu trinken hast.

Das hängt weitgehnd davon ab, ob ggf. Schneefelder zu queren sind (was bei dem späten Schneefall dieses Jahres eher wahrscheinlich ist). Dann würde ich in jedem Fall Bergschuhe empfehlen, außerem Teleskopstöcke. Und generell eine adäquate Kleidung, d.h. sowohl für heiße Tage (Turnhose) als auch für einen Wetterumschwung (Pullover, Anorak, dünner Plastikanorak) gerüstet sein.

treppensteiger  24.05.2021, 11:36

Boah, das letzte Bild wirkt heftig. Eine Wiese von der man in den Tod stürzen kann. Das geht mir sogar als Mittelgebirgskletterer immer äußerst schwer in den Kopf, wenn ich mal alpin unterwegs bin.

Wiesen "bedeuten" in den meisten Bundesländern sich einfach hinlegen, rumrollen, in den Himmel schauen können, Sicherheit.

Und auch im begehen dann immer etwas merkwürdig, wenn der beste Griff ein stabiler Grasbatzen ist.

guru61  25.05.2021, 05:37
@treppensteiger

Wiesen in den Alpen bedeuten schlicht und einfach, Schmierig bei Nässe und Saugefährlich!:-)

Von Sport-/Trailrunningschuhen würde ich definitiv abraten. Solche Schuhe kann man als Profi hernehmen, wenn man weiß, unter welchen Voraussetzungen das möglich ist.

Wander (="Trekking") schuhe mit gutem Profil und knöchelhohem Schaft sind schonmal nicht schlecht für den Anfang. Allerdings macht man sich die auch schnell kaputt (um ein paar Kraxelstellen kommt man auch bei leichten 3000ern nicht herum). Für Schnee, Eis oder Nässe haben solche Schuhe aber häufig kaum Reserven.

Daher sollte man im Hochgebirge eigentlich grundsätzlich Bergschuhe tragen. Diese haben steifere Sohlen als normale Trekkingschuhe, sind stabiler ausgelegt, das Gummi ist häufig speziell dafür gemacht, auch bei Nässe noch Halt zu geben ("Vibram") und viele Bergschuhe ermöglichen die sichere Verwendung von Steigeisen / Grödeln, die bei Eis und hartem Schnee den bestmöglichen Halt geben.

Der zurückliegende Winter war schneetechnisch sehr ergiebig und oberhalb von 2000 m fällt der Niederschlag auch diese Woche noch als Schnee. Momentan bekomme ich über die einschlägigen Netzwerke noch zahlreiche Skitourenberichte von Wetterkreuzkogel ("nur" ca. 2500 m) und Co. aus der Gegend um Stubai- und Ötztal. Da wirst du, wenn ich jetzt speziell an den Sulzkogel denke, vielleicht auch noch im Juli/August an den Schattenhängen mit Altschneefeldern rechnen müssen.

Weitere Ausrüstungsgegenstände sollten auf jeden Fall ausreichend Proviant, gute Kleidung (Fleece, Softshell, Hardshell), Sonnenschutz (Mütze, Sonnencreme, Sonnenbrille) und evtl. Trekkingstöcke sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Leute die das auch mit Sportschuhen machen, aber ich würde auf alle Fälle Bergstiefel empfehlen. Sind zwar teurer, dafür halten gute Bergstiefel sehr lange.

Bergstiefel geben Stabilität, was meiner Meinung nach in den Bergen sinnvoll ist, du weißt nie was dich erwartet. Auch wenn du nicht klettern musst kann es immer sein, dass du mal umknickst und dann ist es blöd. Besonders auf 3000ern. Außerdem ist ein gutes Profil in dieser Höhe immer zu empfehlen :)