guter Einsteiger-Berg in Deutschland?
Ich und mein Kumpel haben uns vorgenommen, im Bergsteigen aktiv zu werden. Diesbezüglich haben wir uns die Frage gestellt, welchen Berg wir als Einsteiger wählen können. Uns ist wichtig, dass der Berg nicht zu einfach ist. Wir wollen eine zumutbare Herausforderung für Anfänger, um Erfahrungen zu sammeln, die uns in näherer Zukunft das Erklimmen der Zugspitze ermöglichen. Wir sind leider sehr begrenzt in der Wahl des Zeitfensters, d. h., wir können vermutlich nur einen Urlaub gemeinsam nehmen. Bei der Wahl des Berges wäre es toll, wenn dieser Umstand berücksichtigt wird.
LG
1 Antwort
Ich kenne ein paar nette Gipfelchen in den Ammergauern. Da könnte man sich auch über mehrere Tage austoben. Höhenmäßig sind sie zwar nicht so ganz mit der Zugspitze vergleichbar, aber als Anfänger macht man die Zugspitze ja auch über mehrere Tage verteilt.
In den Ammergauern kann man auch schon ein bisschen den Umgang mit dem Klettersteigset erlernen (Ettaler Manndl).
Ein weiteres nettes Ziel dort ist der Teufelstättkopf, am Ende auch mit einer kleinen Kraxelstelle. Meine Empfehlung wäre der NO-Grat via Kuhalm und dann erst im Abstieg am Pürschlinghaus den Gipfel zu feiern.
Die Google-KI gibt auch noch weitere "Berge mit Kraxelstellen" in den Ammergauern aus. Lasst euch aber nicht täuschen. Die Berge sind zwar im Vergleich zur Zugspitze kurz und auch die schwierigen Passagen sind kürzer, aber einen doppelten Boden hat man auch dort nicht. Tastet euch langsam ran ans Bergsteigen.
Das ist wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Leider kann man "die hilfreichste Antwort" nur einmal vergeben.