guter Einsteiger-Berg in Deutschland?

1 Antwort

Ich kenne ein paar nette Gipfelchen in den Ammergauern. Da könnte man sich auch über mehrere Tage austoben. Höhenmäßig sind sie zwar nicht so ganz mit der Zugspitze vergleichbar, aber als Anfänger macht man die Zugspitze ja auch über mehrere Tage verteilt.

In den Ammergauern kann man auch schon ein bisschen den Umgang mit dem Klettersteigset erlernen (Ettaler Manndl).

Ein weiteres nettes Ziel dort ist der Teufelstättkopf, am Ende auch mit einer kleinen Kraxelstelle. Meine Empfehlung wäre der NO-Grat via Kuhalm und dann erst im Abstieg am Pürschlinghaus den Gipfel zu feiern.

Die Google-KI gibt auch noch weitere "Berge mit Kraxelstellen" in den Ammergauern aus. Lasst euch aber nicht täuschen. Die Berge sind zwar im Vergleich zur Zugspitze kurz und auch die schwierigen Passagen sind kürzer, aber einen doppelten Boden hat man auch dort nicht. Tastet euch langsam ran ans Bergsteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

BillsBumsBus 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 21:17

Das ist wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Leider kann man "die hilfreichste Antwort" nur einmal vergeben.