Was hab ich falsch gemacht elocharis sp Mini ?

.gnfm - (Pflanzen, Fische, Aquarium) .ybkf - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

5 Antworten

Anspruchsvolle Pflanze, geht nicht immer, braucht viel Licht.

Pflanzen haben die Eigenschaft trotz reichlich Dünger zu kümmern, wenn ihnen nur ein einzelner Düngerbestandteil fehlt.

Ich dünge meine Pflanzen wöchentlich mit der 1.5 fach, auf der Packung empfohlenen Düngermenge. Meine Pflanzen wachsen auf diese Weise prächtig. <- da du aber nicht wissen kannst, wieviel Licht meine Pflanzen habe, welchen Dünger sie bekommen und wieviele Pflanzen ich überhaupt im Becken habe, wirst du feststellen, dass mein "Pflanzen-günge-Erfolgsrezept" wohl nicht wirklich von anderen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ein paar weitere Angaben zu Dünger, Licht könnten also nicht schaden. Auch spielt gelegentlich die Häufigkeit der Wasserwechsel wie auch der Fischbesatz eine Rolle.

eieiei2  14.08.2018, 21:27

Die Dosierungsempfehlung ist zwangsläufig nur ein grober Anhaltspunkt. Bei schwachem Licht und wenigen oder nur langsamwacshendne Pflanzen muss man weniger düngen (die Pflanzen verbrauchen wenig, der Überschuss wäre Algenfutter). Bei Starklicht, schnellwachsenden Pflanze und zusätzlicher CO21 Düngung reicht die angegebene Dosierung oft nicht (Pflanzen verbrauchen viel, bis der erste Nährstioff fehlt und das entstehenden Ungleichgewicht kommt den Algen zu Gute).

Bei Universaldüngern fährt man meist gut, wenn man Eisen per Messung so einstellt, dass es immer knapp über der nachweisgrenze ist und nie auf Null fällt. Die andern Nährstioffe sind dann auch ungefähr passend vorhanden. Den rest stellt man nach Augenmaß ein, je nach Wachstum etwas mehr oder weniger.

Zu wenig Licht? Kein CO2? Nur Makro-/Mikronährstoffdünger verwendet? Das kann viele verschiedene Ursachen haben

Wie soll man das aus der Beschreibung herbeihellsehen?

Pflanzen stellen Ansprüche an Wasserwerte, Licht, Temperatur und Nährstoffe (und deine Dosierpumpe weiß nicht, was deine Pflanze gerne hätte, das musst du dir schon selbst überlegen).

Unter "eleocharis wird braun" findest du bei Google haufenweise Inspiration, woran es liegen könnte, zb hier: https://www.flowgrow.de/pflanzen-allgemein/hilfe-eleocharis-desastros-braun-t20008.html

Für mich sieht das aus, als würden bereits neue junge Blättchen wachsen. Abwarten und nicht dran rum fummeln.