Arka Special Blend nach Wasserwechsel?

Norina1603  06.05.2022, 17:26

Warum verwendest Du das? Alles was das Zeug angeblich "kann", bekommst Du mit etwas Geduld umsonst 😂🤣😉🤔 zumal in der Einlaufphase Wasserwechsel kontraproduktiv sind!

RedFire58
Fragesteller

Weil ich sehen möchte ob es Vorteile hat, da ich bei meinem anderen AQ Starke Probleme hatte. Und ich dachte man solle gerade in der Einlaufphase viele Wechsel machen oder nicht?

1 Antwort

Hallo RedFire58,

Weil ich sehen möchte ob es Vorteile hat, da ich bei meinem anderen AQ Starke Probleme hatte.

Das wundert mich nicht, die einen pflegen Pflanzen zu Tode, die anderen denken sie können die biologischen Entwicklungen eines Aquariums mit Chemie beschleunigen oder überlisten!

Und ich dachte man solle gerade in der Einlaufphase viele Wechsel machen oder nicht?

Falsch gedacht, denn mit jedem Wasserwechsel wird dir gewünschte Belastung des Wassers wieder verdünnt, dadurch verlängert sich die Einlaufphase!

Auch wenn Du angeblich

da ich bei meinem anderen AQ

mehrere Aquarien hast, fehlen anscheinend grundlegende Informationen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiSlovr2cv3AhWRh_0HHft2DcMQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

damit die Probleme aufhören 😉🤔😇

RedFire58
Fragesteller

Hallo Norina1603,

mir wurde immer in den Aquarien Läden in denen ich war gesagt ich solle alle 2 tage einen ca. 30% Wasserwechsel machen, damit ich einen Teil des Nitrits bzw. Ammonium/Ammoniak aus dem Wasser bekomme. Und bei meinem anderen Aquarium(72l) lief die einlauphase Super jedoch sehr lange und da mir im Laden geraten wurde ich solle mal Starter Bakterien verwenden tue ich das nun bei dem Aquarium. Ich habe mich gestern Abend mal an den Arka Kunden Support gerichtet(Sehr zu empfehlen) und diese konnten mir bei der Frage helfen. Den Link werde ich mir mal Durchlesen.

Danke für Die Hilfe:)

Norina1603  07.05.2022, 14:28
@RedFire58
mir wurde immer in den Aquarien Läden in denen ich war gesagt ich solle alle 2 tage einen ca. 30% Wasserwechsel machen, damit ich einen Teil des Nitrits bzw. Ammonium/Ammoniak aus dem Wasser bekomme.

Das ist doch völliger Unsinn, daher auch

Und bei meinem anderen Aquarium(72l) lief die einlauphase Super jedoch sehr lange

Das kommt daher, dass die Nitifizierenden Bakterien belastetes Wasser (Nitrit) zum wachsen benötigen, daher ist ein Wasserwechsel während der Einlaufphase kontraproduktiv!

da mir im Laden geraten wurde ich solle mal Starter Bakterien verwenden tue ich das nun bei dem Aquarium.

Das ist doch logisch, denn damit steigern sie ihren Umsatz, genauso wie mit Wasseraufbereiter, die etwas beseitigen, bzw, binden sollen, das im Trinkwasser gar nicht vorhanden ist 🤗🤔

Ich habe mich gestern Abend mal an den Arka Kunden Support gerichtet(Sehr zu empfehlen) und diese konnten mir bei der Frage helfen.

Dann ist ja alles gut, doch glaube mir, in fast 50 Jahren Aquaristik habe ich weder das eine noch das andere benützt und meine Becken liefen immer stabil, ich hatte mich allerdings auch immer vorher gut informiert, damals noch aus Bücher und bei erfahrenen Aquarianer, heute mit dem Internet geht das viel einfacher!