Wieviel und wie oft sollte man Feuertetra (Funkensalmer) und Perlhuhnbärblinge füttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich züchte seit ungefähr 12 Jahren Hobby mäßig Zierfische. Mache es schon immer so das ich morgens und abends die Jungfische und Nachzucht füttere und im hauptbecken mit ausgewachsenen und sehr großen Zierfische ein mal täglich. Ich hatte nie Probleme mit Krankheiten oder sehr schlechten Wasserwerten. Allerdings muss oder sollte man kleine mengen füttern wen man viel oder mehrere fütterungen am tag macht muss man den kies und filteranlagen öfters reinigen. Und alle drei bis vier wochen einen teil wasserwechsel Ca. 15 bis 20%. Aber nie kies und Filter zu gleich säubern wegen den reinigunsbakterien und die wasserkultur. Ist aus meiner Erfahrung immer gut gelaufen gibt da aber wie bei fast allem 10000 verschiedene Meinungen und Tips ich kann nur aus meiner Sicht schildern und gab nie was zu bemängeln.

viel Erfolg und Spaß hoffe könnte etwas weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
silvivogi
Fragesteller

Vielen Dank! Gilt das auch für diese kleinen Fischarten? (werden nur ca. 2-3 cm groß) Hatte irgendwo mal gelesen, daß so kleine Arten öfters Futter brauchen - war aber nicht sicher, da man so oft 1x täglich liest.

Bei den Winzlingen am besten täglich füttern, ohne Hungertag.

Wenn die Zeit es zulässt, auch mehrmals täglich entsprechend reduzierte Mengen. Dabei muss man aber aufpassen, dass auch die schwächsten Tiere in der Gruppe genug abbekommen. Es nutzt ja nix, wenn immer nur die stärksten und frechsten das ganze Futter schnell wegschnappen und die schwächsten und schüchternsten verhungern.

Ja habe kleine Arten wie Salmler oder neons mit im aufzucht Becken gehalten und gab nie Probleme füttere sie zwei mal täglich zwei Fingerspitzen voll was ich mit den Fingern etwas zerreibe oder hat speziell aufzuchtfutter oder Futter für Neon oder Salmler gibt es in jeder Zoohandlung eigentlich.

Scooterdenny  15.03.2019, 00:45

Bin allerdings da besser mit Flockenfutter gefahren. Weil dieses spezielle Futter sehr schnell muffig riecht da man wenig füttert und nach meiner Meinung die Tiere sich nicht so schön und schnell entwickelt haben