Geht es meiner rotala h‘ra gut?

Norina1603  27.08.2022, 13:22
hat sich nach 2 Wochen rasch gestreckt.

Was meinst Du damit, in die Höhe gewachsen oder gestorben?

kingYiqu
Fragesteller

Sie ist in die Höhe gewachsen

Norina1603  27.08.2022, 15:29
40 lumen LED Lampe die auf dem Aquarium sitzt.

Welche Lichtfarbe (Kelvin)? Beleuchtungszeit?

kingYiqu
Fragesteller

Beleuchtungszeit liegt derzeit bei 7h Lichtfarbe liegt bei 8000 Kelvin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kingYiqu,

20mg/l CO2 vorhanden.

CO2 ist kein Wundermittel!

40 lumen LED Lampe die auf dem Aquarium sitzt.

Es kommt nicht nur auf die Beleuchtungsstärke an, sondern auch auf die Lichtfarbe!

Ich habe vor 2 Wochen mein 60cm neu aufgesetzt und etliche Pflanzen eingesetzt. Die Rotala h‘ra sitzt auf einem Hang links in der Ecke und hat sich nach 2 Wochen rasch gestreckt.

Nachdem Du auf die Nachfragen nicht antwortest, wäre das nur ein Rätselraten, aber zwei Wochen ist keine Lange Zeit, da kann noch viel passieren, außerdem wenn sie zu lange werden, kannst Du sie abtrennen und wieder einsetzen, so dass sie durchaus auch stufenweise angeordnet werden können!

kingYiqu
Fragesteller

Ich habe auf die Kelvin Nachfrage nicht geantwortet weil die die Angaben nicht mehr finde. Kann Sie dir aber gleich sagen, sobald ich die Angabe habe.

Norina1603  27.08.2022, 20:13
@kingYiqu
Beleuchtungszeit liegt derzeit bei 7h Lichtfarbe liegt bei 8000 Kelvin

Zwei Dinge fallen mir auf, zum einen ist die Beleuchtungszeit zu kurz, sie sollte ~ 10 Stunden betragen und zum anderen ist die Lichtfarbe ungünstig, da der Blauanteil zu hoch ist, 8000K ist schon fast Meerwassertauglich!

Es wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein, dies zu ändern, da es bestimmt ein kompletter Balken ist.

Aber an der Zeit könntest Du "schrauben", so dass Du schrittweise auf die ~ 10 Stunden kommst!

Ich habe über meinem 540 Literbecken 6 einzelne LED-Balken mit verschiedenen Farben von 4000K bis 6500K und eine rote für Sonnenauf.- bzw. Untergänge und beleuchte mit Auf.-Untergang ~11 Stunden und selbst die Rotala legt jede Woche ca. 5cm zu, so dass ich mit dem Gärtnern kaum nachkomme!

kingYiqu
Fragesteller
@Norina1603

Ist steigere jede Woche 30min das Licht. Bis ich bei 10h angekommen bin. Und im Fachmarkt sagte man mir mit 8.000 Kelvin kann man nichts falsch machen

Norina1603  27.08.2022, 20:48
@kingYiqu

Ja, das ist leider so mit den Verkäufer, Hauptsache die Kasse klingelt!

kingYiqu
Fragesteller
@Norina1603

Ja das stimmt leider. Ist das denn jetzt fatal? Das ich 1.000-1.500K zu viel habe? Ich meine, der Bodendecker (glossistgma elatinoides) wächst hervorragend.

Norina1603  27.08.2022, 20:57
@kingYiqu

Nein nicht besonders schlimm, eben nicht optimal, aber ändern kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr.

kingYiqu
Fragesteller
@Norina1603

Ja das stimmt wohl. Danke aber für deine Informationen :)

kingYiqu
Fragesteller
@Norina1603

Sieht die rotala in deinen Augen „normal“ aus?

Norina1603  28.08.2022, 09:33
@kingYiqu

Sie sieht jedenfalls nicht krank aus und ich denke, dass sie sich bei längerer Beleuchtung besser entwickelt, evtl. sogar "Rot/Orange" wird.

Norina1603  28.08.2022, 11:43
@kingYiqu
Ist steigere jede Woche 30min das Licht. Bis ich bei 10h angekommen bin.

Nur nicht übertreiben, das was Du Dir vorgenommen hast, wäre besser gewesen!

Geduld sollte der zweite Vornamen jeden Aquarianers sein! 😉😇

kingYiqu
Fragesteller
@Norina1603

Update: Die rotala wird immer mehr rot. :) Kann dir auch mal ein Bild einstellen :)

Wie sind die Wasserwerte? Die Kalksteinhöhle neben der pflanze lässt darauf schließen, dass dein Wasser aufgehärtet wird.

Ansonsten helfen wöchentliche Wasserwechsel, um das Wachstum anzukurbeln.

kingYiqu
Fragesteller

Ph liegt dauerhaft bei 7,0-7,2

KH liegt bei 8

No3 liegt bei 3mg/l

kingYiqu
Fragesteller

Das neben der rotala sind 2 verschiedene Steine. Welche das genau sind, weiß ich nicht genau. Aufjedenfall sind das Steine nicht der selben Art aber fast der selben Farbe. Der Ph Wert liegt wie gesagt konstant auf 7-7,2

Wasser wechsle ich jede Woche 2x 50%

Befinde mich in der 2. Woche der Einfahrphase