Aquarium Beleuchtung?

1 Antwort

Hallo somi19,

ich habe meine Beleuchtung von

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi8_5XCrufyAhUrQ_EDHbtSDmkQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.ledaquaristik.de%2F&usg=AOvVaw1jPJmffxNnG3cjurLKqQbE

Hier kannst Du die Beleuchtung genau so zusammenstellen, wie Du sie brauchst/willst, wird allerdings mit Steuerung Dein gesetztes Budget etwas übersteigen, Du könntest aber auch, wenn Du handwerklich etwas geschickt bist, statt einer fertigen Leuchte, die Leisten auf

https://www.hornbach.de/shop/Wandschiene-1-reihig-H-1495-mm-weiss/7023150/artikel.html

anbringen, musst eben die erforderlichen Teile dazu separat bestellen, klappt aber ganz gut und nimmt nicht so viel Platz ein!

eieiei2  05.09.2021, 12:03

LED Aquaristik ist nicht billig, aber die Qualität ist gut, die Längenauswahl lässt wenig Wünsche offen und die Farbauswahl lässt überhaupt keine Wünsche offen :)

Unter einer geschlossenen Abdeckung, wo mehr oder weniger regelmäßig Spritzwasser hin kommt, ist es empfehlenswert, sich die Clean Cover Abdeckungen dazu zu kaufen, damit weniger Wasser an die Leisten kommt. Außerdem sind diese Abdeckungen glatt und hart und viel besser von Wasserflecken zu reinigen als das Silikon der Leisten.

Meine älteste Leiste ohne Cover hat (nach 7 Jahren oder so) einen Wasserschaden, das Silikon hält nicht mehr überall dicht und ein paar LEDs sind ausgefallen. Allerdings lief die auch die Hälfte der Zeit echt im Spritzwasser. Ich werde wohl demnächst eh wieder dort einkaufen, dann gibt es Ersatz.

Für die Befestigung bevorzuge ich bedarfsgerechte Selbstbaulösungen. Wenn ich Halteschienen brauche, hab ich bisher immer mit eloxierten Aluminiumprofilen gearbeitet. Wie man Metall bearbeitet, hab ich irgendwann in grauer Vorzeit ja mal gelernt, auch wenn ich danach keinen einzigen Tag in dem Beruf gearbeitet hab.

An diese Regalschienen hab ich bisher überhaupt nicht gedacht. Wenn es passende Längen gibt, ist die Idee aber echt gut. Man muss bei diesen Schienen aber aufpassen, dass der Lack völlig unbeschädigt ist, weil sie aus Stahl sind und bei Lackschäden rosten.

somi19
Fragesteller

Ok, werde mich mal schlau machen. Vielen dank!