Aquarienbeleuchtung mit LED-Röhre an der Scheibe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bohne47,

es ist unsinnig, ein Becken von der Seite her oder unter Wasser zu beleuchten, wohin sollen denn dann die Pflanzen wachsen.Besser wäre, eine Beleuchtung zu suchen, die Du auf das Becken legen/stellen kannst!

Bohne47
Fragesteller

Das hatte ich vorher, da ist dann meine Katze draufgesprungen und das ganze Teil ist ins Wasser gekracht. Deshalb dachte ich jetzt mit Saugnäpfen ist es vielleicht besser.

Norina1603  26.02.2024, 17:59
@Bohne47

Dann wäre es besser, eine komplette Abdeckung zu besorgen, evtl. auch gebraucht wenn das Budget knapp ist!

Bohne47
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe ja eine Abdeckung. Die ist aber halt ohne Licht und ich weiß nicht wie ich halt Licht in das Aquarium kriegen soll.

Bohne47
Fragesteller
@Norina1603

Es ist 100x40. Wo gibt es denn gebrauchte Aquarium-Abdeckungen? Auf Ebay habe ich nichts gefunden.

Bohne47
Fragesteller
@Norina1603

Die ist nach dem Unfall ja Kaputt. Das mit dem Zurechtschneiden mache ixh jetzt auch. Dann nehme ich diese Lampe und befestige sie anders.

Also mit Saugnäpfen alleine würde ich nie was über Wasser aufhängen. Auch wenn es gut isoliert sein sollte. Früher oder später liegt die Lampe im Wasser und wenn der Chinese dann die Dichtungen doch nicht vernünftig gemacht hat....

Ob die Lampe vom Licht her ausreicht, hängt von deiner Wassertiefe ab und wie dicht bepflanzt ist.

Bohne47
Fragesteller

Ja, das stimmt. Allerdings hatte ich vorher eine die mit gestell auf dem Aquarium war. Da ist dann meine Katze draufgesprungen und das ganze Teil ist ins Wasser gekracht. Deshalb dachte ich Saugnäpfe wären vielleicht besser.

lynnmary1987  27.02.2024, 07:48
@Bohne47

Mit Katze solltest du dir einen klassischen Aquariendeckel besorgen - der auch was aushält.