Was glaubt ihr, denkt Gott über Leute, die jeden Tag dieselbe Sünde begehen, sich zwar vornehmen, zu bessern, aber es nicht schaffen?

Hinterfrager1  30.03.2024, 13:45

Von welcher Sünde sprichst du? Vom Masturbieren?

Julia23671
Fragesteller

Nein eher sowas wie Lässtern ,negative Gedanken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich vornimmt, gegen Sünde zu kämpfen und bei diesem Kampf unterliegt, bekommt Vergebung...

Denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet ernsthaft darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Problematisch wird es, wenn Menschen denken, dass sie nicht mehr sündigen und dementsprechend auch keine Vergebung und Zurechtweisung durch den Heiligen Geist mehr brauchen. Denn in den beiden Versen um 1. Johannes 1,9 steht klar:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen (was uns immer wieder passiert, solange wir in einer von Gott abgefallenen Schöpfung leben), gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
chrisbyrd  31.03.2024, 21:46

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gott, sieht dein Herz. Die Gedanken Gottes kann kein Mensch ergründen. Fakt, Gott gewährt jedem Menschen eine Bußzeit. Ist diese Bußzeit verstrichen steht der Mensch vor dem Richterstuhl. Jeh nach dem, wie du gelebt hast wirst du in Ewigkeit fortbestehen.

Jedem Menschen ist es möglich Gott die Gnaden zu erbitten, die der Menschen braucht, um von einem sündhaften Leben wegzukommen. In der Regel scheitert es am Wille des Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Ist normal.

Ich glaube er wird vergeben weil er uns führt und alles zum plan gehört den er für uns bestimmt hat und auch die Fehler gehören dazu

Auch manchmal muss man Fehler öfter machen und wächst und wird stärker und reifer und ganzer

Götter denken nicht weil es keine Götter gibt, so einfach ist das.