Wie verhindert man es die Sünde von Onan zu begehen?

6 Antworten

Weißt du, was diese Sünde genau ist? Wahrscheinlich nicht...

Denn mit Selbstbefriedigung hat das gar nichts zu tun!

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Fjolnir  27.04.2023, 15:01

Aber...vielleicht will der Fragesteller ja diesen "Erben" vermeiden😉. Aber nun ernsthaft: WIrklich toll beantwortet!

Onan hat, nicht wie es heute interpretiert wird, die Schwagerehe nicht vollzogen, damit die Nachkommenschaft seiner Familie (Bruder) nicht entstehen konnte.

Indem man nicht mit einer Frau schläft, kurz vorher rauszieht, und woanders hin abspritzt.

Leider denken viele, bei der Geschichte ginge es um Onanie, aber das tut es nicht, es geht darum, das er nicht die Frau seines toten Bruders schwängern wollte.

Wie verhindert man es die Sünde von Onan zu begehen?

Einfach die Frau deines verstorbenen Bruders ehelichen, und ihr mit Absicht Nachkommen zeugen, damit die israelitische Stammfolge nicht unterbrochen wird.

Damit hast du als Nicht-Israelit aber nichts zu tun.