Was gibt es für Jobs im Schwerpunkt Okkultes?

4 Antworten

Es gibt keinen seriösen Beruf, der "Okkultes" als Studium erwartet. Arbeiten kannst du danach zwar, unter anderen in Hexenläden - aber ob du davon leben kannst, wage ich zu bezweifeln.

Da bin ich mal gespannt, auf was für einen „okkulten Studiengang“ du da angeblich gestoßen bist ;-)

Wie heißt der Studiengang?
An welcher Uni?
Oder hast du dir das ausgedacht ;-)

Wie auch immer – da es kein „okkultes Studium“ gibt, brauchst du dir auch keine Gedanken über solche Jobs zu machen.

Shynia666
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich es in einem Film gehört ^^' aber ich finde es einleuchtend, dass es Leute gibt, die wie Historiker und Archäologen die Geschichte der Menschen aufstochern und ihre Mythen und Gebräuche ans Licht bringen. Das meine ich mit Okkultes. Wie die Leute früher geglaubt haben, an was sie geglaubt haben und wie sich ihr Glaube auf ihre Gesellschaft ausgewirkt hat

Es liegt in der Sache, dass man "Okkultes"nicht an einer öffentlichen Uni studieren kann. Sonst wäre es ja nicht okkult.

Was stellst du dir denn genau unter "Okkultem" vor?

Mythen und Sagen sind in eine Kultur und ihre Sprache eingebunden. Und genau in diesem Zusammenhang bestehen auch Möglichkeiten zur Erforschung.

Wenn wir von alten Religionen reden, sieht es auch nicht viel anders aus.

Dann hast du noch Überschneidungen zur Parapsychologie.

Letztlich stellt sich dann aber die Frage, womit du hinterher dein Geld verdienen willst. Selbst wenn wir jetzt mal die Paraps. ignorieren, für Leute, die primär Literaturthemen bearbeiten, gibt es nur wenige Stellen in den Kulturwissenschaften.