Was gibt es für einen richtigen Vorteil eine Frau zu sein?

10 Antworten

Hallo Katzekitten13,

in unserer Gesellschaft sind wir noch weit von einer totalen Gleichstellung der biologischen Geschlechter wie der geschlechtlichen Identifikationen entfernt. Da mag das eine wie das andere im Moment irgendwo Vor- oder auch Nachteile haben.

Mein Eindruck ist, dass eine Frau sich in unserer Gesellschaft sehr vielseitigen und intensiven Ausdruck schenken darf. Dabei dürfen wir uns alle von dem archaischen Paradigma verabschieden, dass eine Frau sich darin nur Aufmerksamkeit zu Sexualiät oder Partnerschaft verschaffen will.

Mein Eindruck ist auch, dass Frauen viel mehr im täglichen Leben wahrgenommen und beachtet sind. Und das mag auch mit deren Ausstrahlung zusammenhängen.

Man sagt den Frauen sehr viel emotionale Intelligenz nach. Sie mögen somit Entscheidungen treffen, die wiederum Harmonie schenken können. Vielleicht fühlst Du sehr fein - und bist damit schon unbewusst sehr viel Harmonie in Deiner Umgebung, wo manches hektisch oder drunter und drüber ist.

Fühle mal in Dich hinein, was von Dir ausgehen kann, was Du, ohne dabei selbst etwas oder Dich selbst aufzuopfern, den Menschen um Dich herum geben und schenken magst und kannst. Sei der Sonnenschein, wo er vielleicht fehlt oder wo er gern noch etwas mehr sein darf.

Eigenes Beispiel: Vielleicht mag ich, der sich als Mann identifiziert und eine sehr prominente weibliche Dimension hat, vergleichen können. Wenn es irgendwo hektisch wird, bin ich gern in der weiblichen Dimension und strahle Harmonie aus, fühle ganz anders, nehme vieles auch viel intensiver noch wahr. Und ich mag Menschen auch einfach mehr anlächeln, ihnen somit etwas umso mehr aus meinem Herzen schenken.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird in der Regel nicht eingezogen, wenn Krieg ist.

Man muss in der Regeln bei einer Trennung nicht den Unterhalt zahlen.

Man darf weinen, ohne komisch angeguckt zu werden.

Man kann sich Freundinnen anvertrauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Erstmal: egal ob Mann oder Frau, beide Geschlechter haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Es gibt primär kein das ist besser oder schlechter.

Und das was du aufgezählt hast, ist fast alles gesellschaftlich bedingt, du musst ja nicht mitmachen, wenn du nicht willst.

Außerdem empfindet jeder Vor- und Nachteile anders, es könnte sein das es für mich ein Vorteil ist aber für dich nicht. Es kann also über alles gestritten werden. Da du aber gefragt hast, zähle ich einfach mal was auf :

- Frauen werden eher "verehrt", es wird oft hinterhergerannt,..

- Meist wird Frauen das essen beim Date bezahlt, auch mal Drinks im Club, ..

- Mehr Möglichkeiten in Sachen Fashion, also mehr Klamotten die man tragen kann, Haare,...

- Wenn es hart auf hart kommt, werden wir zuerst gerettet. "Frauen und Kinder zuerst"

- Wir können Kinder gebären und diese können uns nicht weggenommen werden, wie einem Mann (und wir wissen das es 100% von uns ist)

- Frauen werden im Durschnitt älter

- Wir können Schmerzen besser aushalten

- Wir dürfen emotional sein (hier wieder der gesellschaftliche Aspekt)

- Es gibt Frauenhäuser,...

- Man muss in der Regel nicht in den Krieg

Und wahrscheinlich noch etwas mehr

Ich finde die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zwischen Frauen einfach super. Wie man einander unterstützt, tratschen kann und sich gegenseitig berät. Ich muss schon sagen manchmal wird mir das auch zu viel vor allem wenn es so hibbelig ist, es kann aber auch ganz schön sein.

Eine Frau im 21.Jh in Deutschland zu sein bedeutet für mich reine Freiheit. Ich kann mich frei entfalten, ich habe keinen gesellschaftlichen Druck dem ich mich unterordnen muss.. wenn Frauen glauben, dass an sie zu viele Erwartungen gestellt werden (klug, schlank, Mutter, einen Job, Haushalt, vorzeigbar aber nicht zu laut, etc.) sind sie selbst schuld. Ich kann laut sein, mich selbst für Karriere und/oder Kinder entscheiden, mich in meinem Körper wohlfühlen, egal welche Delle oder Rolle da ist, den Sport machen auf den ich Lust habe, Kleider oder Hosen tragen, eine Frau oder einen Mann lieben, jeden Beruf ausüben, schwach sein, Hilfe erbeten, den fettesten Sportwagen fahren, Kinder auch ohne Mann bekommen, soziale und gesundheitliche Angebote nur für Frauen wahrnehmen, wegen Regel- oder Kopfschmerzen ausfallen, Depressionen haben, Unterhalt bekommen, als Single mom Respekt erhalten, Frauen- und Männerfreundschaften haben, weich sein, hart sein, verrückt sein, und so vieles mehr. Ich lebe selbstbestimmt, was Männer häufig nicht können. Sie unterliegen viel härteren gesellschaftlichen Erwartungen: Ernährer sein, männlich sein, hart sein, kompetetiv sein, Entscheidungen treffen, sich Kinder unterjubeln lassen, nicht weich sein, immer die Kontrolle behalten. Haus Hof Kinder und Vaterland beschützen, Emotionen nicht zeigen, Statussymbole haben, homosexuelle Männer haben gesellschaftlich ein viel schlechteres Standing als Frauen, beim Sex nicht versagen, bestenfalls Hosen tragen, auf zu viel Schmuck verzichten , für Sex bezahlen, nicht krank sein, nicht jammern, schwere Sachen tragen, männersport machen oder mögen, keine süßen Cocktails trinken, einen Sohn zeugen, bei Filmen nicht weinen und bei alledem, allen Frauen alle Freiheiten und Launen erlauben.

Heute hier Frau sein, ist die größte Freiheit, die wir je hatten, wir verdanken sie unseren Müttern, Großmüttern und so vielen Frauen zuvor, die uns dies gegen alle Widrigkeiten erkämpft haben. Ich bitte um Demut und Dankbarkeit und darum, einfach die Weiblichkeit zu feiern!