Was gibt einem hoher sozialer Status, was niedriger nicht gibt?

2 Antworten

Also selbst erkrankte, kann ich dir klipp und klar nein sagen.

Meine psychische Erkrankungen ist vor gut 6 Jahren diagnostiziert worden. Habe dennoch meine Fachhochschulreife abgeschlossen und beginne nächstes Jahr mein Studium. (Natürlich kommt es auch auf die Schwere der Erkrankung an.) Ja es ist manchmal ein sehr harter Kampf, aber es ist machbar. Ich gebe niemals auf, egal wie schwer es wird. Finde immer einen Weg um weiterzumachen. Sich verkriechen und leiden bringt einen nicht weiter. Ich habe meine Ziele und Träume & daran halte ich fest.

SpirkleBoing
Fragesteller

Interessant. Ich bin auch kürzlich erst diagnostiziert worden, weswegen der Fall noch etwas härter ist.

Aber laut Studien sollen sich 30-50% aller Erkrankten nach ein Paar Jahren Medikation so sehr bessern, dass sie sogar vollständig geheilt sind.

Als Erkrankter an Schizophrenie bilde ich die Unterschicht der Unterschicht,

Das ist dein Selbstbild. Das kann sein wie du willst, da kann ich dir schlecht was vorschreiben. Aber unterstelle bitte nicht anderen, dass sie das so sehen bzw. unterstelle der Gesellschaft nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.

Das heißt, Beziehungen, tolle Jobs, großes Geld, sogar Transzendenz durch Ausüben bon Künsten oder Wissenschaften oder Logik/Philosophie ist so gut wie kaum erreichbar.

Nein, das heißt es nicht. Auch Schizophrene können Geld haben, auch Schizophrene können Beziehungen haben und ebenso können Schizophrene z.B. künstlerisch tätig sein, wenn sie das wünschen.

Ohne diese vegetiert man nur hin, man ist in einer Freiluft-Isolationszelle.

Dann ist das aber selbstgewähltes Vegetieren... und dafür habe ich kein Verständnis. Wer hier auf gutefrage.net eine Frage stellen kann, kann zumindest etwas schreiben... dementsprechend kann er sich durchaus mal daran machen sich mit selbstgeschriebenen Geschichten, Kurzgeschichten, Poesie, Theaterstücken etc. etc. den Tag zu füllen, wenn er das denn möchte.

Dass du nicht möchtest... deine Sache. Aber das ist dann eine Entscheidung deinerseits und kein grässliches Schicksal.

SpirkleBoing
Fragesteller

Ich möchte nicht? Ich kann einfach nicht. Die Wahrnehmung ist wie nach einer Narkose aufgewacht und nie mehr erholt.

BeviBaby  03.10.2023, 10:34
@SpirkleBoing

Nochmal: Du kannst vollständige Sätze formulieren, damit kannst du auch schreiben. Vielleicht am Anfang nicht sonderlich gut oder sonderlich ausgefeilt, aber da spielt Übung eine große Rolle...

Das wäre künstlerisches Tätigwerden... für mich stellt sich hier einzig die Frage, warum du das einerseits nicht möchtest, andererseits hier aber jammerst, dass es dir verschlossen bleibt.