Was geschieht wenn ein Moped wenig bzw. fast kein Öl mehr hat?

10 Antworten

kommt drauf an ob jetzt 2 takter öl gemeint ist oder motoröl... jedenfalls wenn es motoröl ist wird alles nromal bleibnen bis zu dem zeitpunkt wo es einen lauten knall mach dein hinterrad blockiert und du einen kolbenfresser hast (motorschaden der üblen sorte) ... und wenn du in voller fahrt bist wirds dich bestimmt übelst hinbügeln... beim 2takter öl weiß ich nicht genau was dann ist... läuft wahrscheinlich schlechter oder dann vll gar nicht mehr...

ein moped mit motoröl ? sorry aber das ist mir neu...

Das was bei dir das Motoröl verursacht ist das 2 Takt öl!

kurzzeitig geht das moped sogar besser weil das öl nicht so gut verbrennt wie benzin (leider geht es nur kurz besser ;D)

0
@zlEnergy

Heute hat so gut wie kein Moped mehr Gemischtschmierung (Prit-Ölgemsch), meist wird das Öl getrennt zugeführt, und wennd as fehlt, dann sind die Folgen die gleichen wie beim Viertakter -> Kolbenfresser/Klemmer

0

Öl wird benötigt, um den Motor zu schmieren. Wird kein Öl merh zugefügt, so klemmt oder frisst der Kolben, meist ist das ein Totalschaden.

ein kolbenfresser ein Totalschaden? ^^

Bitte ein neuer SPORT zyli kostet ca 170€

Unter einem Totalschaden verstehe ich wenn die Simmeringe, Kopfdichtung Platzen und die Kurbelwelle den Kolben durchschlägt - DANN HAST EINEN Kapitalen Motorschaden oder wenn dein Getriebe verreckt

0
@zlEnergy

in Totalschaden ist es, wenn die Reperatur zu teuer ist. Neuer Zylinder etc., plus Arbeitszeit, und die Karre hat beim Nachbarn nur 150 Euro gekostet ...

0
@zlEnergy

Wen jucken Simmerringe oder eine Kopfdichtung? Und wie soll die Kurbelwelle den Kolben durchschlagen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre**e halten.

0
@SirMortimer

Man, das stimmt aber nur, wenn die Kolbenrückholfeder noch in Ordnung ist und der geerdete Ölschmirnippel gut in Schuss ist...

0

Wenn du einen 2-Takter ohne Öl fährst, riskierst du einen Motorschaden. Dann ist es völlig im Eimer. Kolbenfresser lässt grüßen.

Was möchtest Du wissen?