Was geschah mit Ismail und Isaak?

2 Antworten

Aus christlicher Perspektive ist Abraham ein Mensch, der auf Gott vertraute und eine Zusage von Gott erhielt: Aus seinen Nachkommen werde ein großes Volk werden.

Doch die Zeit verging und Abrahams Frau Sara wurde nicht schwanger. So empfahl Sara ihrem Mann mit ihres Sklavin zu schlafen, um ein Kind zu gebären - Ismael wurde geboren. Später wurde Sara dann doch noch schwanger und gebar Isaak.

Sowohl Christen als auch Juden sehen Isaak als denjenigen, über den die Blutlinie weiterläuft - bishin zu König David und wie Christen glauben bis zu Jesus.

Los gehts im der Bibel mit Abraham in 1. Mose 12: https://www.bibleserver.com/HFA/1.Mose12

Abraham ist ein Prophet im Islam und im Christentum.

Er hat zwei Söhne, Ismail und Isaak. In einer Prüfung von Gott wurde Abraham aufgefordert, seinen Sohn Ismail zu opfern. Im letzten Moment hat Gott ihn gestoppt und stattdessen ein Tier geopfert. Die Aufforderung sollte Abraham nur als Prüfung dienen, um zu schauen ob er auf Gott hört.

Muslime sehen Ismail als Nachfolger von Abraham, Christen Isaak.

Deshalb ist Ismail ein Prophet im Islam und Isaak im Christentum.

AA4ever10
Fragesteller

Abraham war Jude?

sara7770  13.10.2023, 22:02
@AA4ever10

Alle Religionen bauen aufeinander auf, Muslime glauben das Abraham Moslem war. Abraham ist ein Prophet im alten Testament.

AA4ever10
Fragesteller

Sorry hab gelesen. Abraham war christen und Moslem.

ACBRE  13.10.2023, 22:35

zDas ist die muslimische Variante! Nach christlicher Lesart wollte Abraham Isaak opfern. Das hat damit zu tun, dass für die Moslems Ismail wichtiger ist, für die Christen Isaak.

sara7770  13.10.2023, 22:37
@ACBRE

Danke, das du mich verbessert hast. Das es bei Christen genau andersrum ist wusste ich tatsächlich noch gar nicht.

ACBRE  13.10.2023, 22:58
@sara7770

Ich. weiß es auch noch nicht so lange. Ich saß mal mit einem Muslim im Wartezimmer. Seine Tochter wurde operiert und mein Sohn auch. Wir warteten zusammen und hatten unglaublich spannende Gespräche, bei denen ich viel über den Islam gelernt habe.

U.a. kam die Abraham-Geschichte zur Sprache und wir beide haben uns sehr gewundert über die Version des jeweils anderen….