Was genau sind desorganisierte Gedanken als Krankheitsform?

3 Antworten

Es kommt darauf an ob man zeitlich und örtlich orientiert ist.

Wenn man das nicht ist, kann man sich auch nicht organisieren.

Das äußert sich darin, dass Betroffene nicht zu Terminen erscheinen können und auch oftmals nicht wissen, welcher Tag es ist, und was sie zu tun haben.

Wir sind oft nicht in der Lage sich selbst zu versorgen, da sie Verfolgung Ängste haben können, und sich nicht trauen einkaufen zu gehen.

Angst kann eben so ein Leit Symptom sein.

Auch erfolgt das Denken nicht in geordneten Bahnen, und kann in allen Variationen sein, Vergangenheit mit Gegenwart durcheinander gebracht, an eine Zukunft kann schlecht gedacht werden.

Gedankenkreisen ist ebenfalls ein Zeichen dieser Art von Schizophrenie und Psychose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprunghaftes denken, mal denkt man an das eine und dann kurz darauf an was komplett anderes und dann wieder an was anderes, ohne irgendeinen Zusammenhang

Whoopy89
Fragesteller

Also findet man (fast) keine Logik?

Sevven  27.06.2022, 19:09
@Whoopy89

Das nicht unbedingt. Es ist in diesem Zustand nur unfassbar schwierig Gespräche über ein bestimmtes Thema zu führen oder zu arbeiten.

Man fängt tausend verschiedene Dinge an, bringt aber nichts zu Ende. Die Gedanken prasseln förmlich auf einen herab, ist wirklich anstrengend. Das ganze ist halt im Prinzip mit einer Reizüberflutung verbunden.

ich hätte jetzt irgendwo richtiung ADHS und oder Dyslexie getippt.

lg, Anna