Gedanken zu Sprache verbessern?

2 Antworten

Üben - besser denken heisst besser formulieren….Deine Gedanken 💭 sind das Problem, die musst Du strukturieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du gut verbessern. Mir hat es zum Beispiel geholfen, erstmal schriftlich auf gutefrage viele Antworten zu geben. Da hat man genug Zeit.

Und wenn man das mal eine Zeitlang gemacht hat, geht es nach und nach schneller.

Und irgendwann bist du so weit, es auch im Gespräch in einem normalen Zeitrahmen mündlich auszudrücken.

Du kannst auch einfach zu Themen, die dich interessieren, irgendwas schreiben. Und dann gibst du es jemandem vielleicht zu lesen, kann auch anonym sein. Und kannst fragen, was der andere davon verstanden hat. Dann hast du sogar noch eine Rückmeldung, was du konkret besser formulieren könntest.