Kann Gedanken nicht in Worte fassen?

2 Antworten

Ja, so was kann von alleine wieder weg gehen.

Wenn du das Gefühl hast, zu schnell zu sprechen und dich zu verhaspeln, musst du dich nur richtig konzentrieren.

Das heißt, vor jedem Satz den Satz den du sagen möchtest in Gedanken ausformulieren und ihn dann sprechen. Dadurch wirst du das Gefühl haben, extrem langsam zu reden, für Außenstehende wirkt es allerdings völlig normal. Das kannst du mit der Zeit trainieren -  und irgendwann geht es von selbst.

Schwierig, aber das Problem kenn ich nur zu gut. Am besten du liest mehr, schreibst mal ne kleine Geschichte und versuchst wenn möglich eine gewähltere Sprache zu nehmen. Zb spazieren ---> schlendern...

Zweiter Tipp, denk nicht darüber nach was du sagen willst, denk auch nicht dann daran wenn du's sagst, dein Kopf sollte leer sein, dein Worte direkt über die Lippen kommen und sich nicht in der grauen Zellen verhedern.