Gedanken nicht in Worte fassen?
Hey
immer wenn ich an etwas denke, dann kann ich es nicht in Worte fassen. Ich liebe es komplexe Sachen zu lesen und ich verstehe sie auch
Doch wenn mir darüber jemand Fragen stellt? Ich kann es nicht beschreiben. Genauso im Unterricht.
meine Gedanken sind so komplex. Wenn ich Entscheidungen treffe, verknüpfe ich so viele Punkte und im Endeffekt ist es auch nur eine logische Schlussfolgerung. Doch wenn ich meine Entscheidung erklären muss, fällt mir dazu nichts ein..
2 Antworten
Ich denke, es ist Trainingssache. Bei mir war oder ist das auch so. Wenn du Lehrer hast, die "normal" sind und du dich ein paar mal meldest, dann kapieren die auch, dass du gut bist. Ich hatte mündlich nie ne 1, aber es ist ja auch egal.
Üb es einfach, dann klappt das. Versuch, dir selber die Gedankengänge zu erklären und wirf die Punkte, die andere unnötig fänden einfach weg. Viele verstehen so komplexes Denken nicht... Hört sich wahrscheinlich eher doof an, aber man muss das einfach üben und damit zurechtkommen.
Bei meinem Deutschlehrer gab es immer die Option "Muttersprachlergefühl", wenn man es nicht erklären konnte.
Hoffe, es hat wenigstens ein Bisschen geholfen : )
LG
HelloThereSW
das Problem ist gar nicht Nervosität. Ich treffe Entscheidungen. Meine Gedanken betrachten den Hauptpunkt > Nebensachen > Aspekte die etwas beeinflussen > Aspekte die negativ beeinflussen > Aspekte die positiv beeinflussen > blabla.. so geht es weiter. Natürlich ist das nur ein Beipsiel haha
Ich denke ohne dabei Menschen zu berücksichtigen, damit meine ich aber nicht Bedürfnisse, sondern diesen Teil es verständlich zu machen
Wenn du gute Ideen hast ist ja nice. Vielleicht liegt es an Nervosität oder so. Du könntest versuchen selbstbewusster zu werden. (Nicht böse gemeint)
das Problem ist gar nicht Nervosität. Ich treffe Entscheidungen. Meine Gedanken betrachten den Hauptpunkt > Nebensachen > Aspekte die etwas beeinflussen > Aspekte die negativ beeinflussen > Aspekte die positiv beeinflussen > blabla.. so geht es weiter. Natürlich ist das nur ein Beipsiel haha