Wie kann ich meinen Ausdruck bzw. Sprache verbessern?

2 Antworten

Hey!

Du kannst deinen Wortschatz erweitern. Mir persönlich hat das total geholfen, auch lange Texte interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Ein Synonym-Wörterbuch (ob online oder analog) ist also dein bester Freund! Es gibt auch viele Verben, Adjektive oder Ausdrücke, die inzwischen geradezu "ausgelutscht" sind (z.B. "gut", "schlecht", "sagen", "Ich denke/glaube/finde" und noch viele mehr). Außerdem solltest du darauf achten, wie unterschiedlich du Satzanfänge gestaltest. Als Tipp von mir: Wenn du einen Text geschrieben hast, lies dir einmal laut die Satzanfänge in der richtigen Reihenfolge durch. Wenn etwas doof klingt, ändere es.

Du kannst gezielt danach suchen, welche Worte du in Texten sehr oft verwendest und zu diesen dann Synonyme googlen. Sonnst kann Lesen dir natürlich auch dabei helfen.

Es ist spitze, dass du dich informierst, wie du das verbessern kannst.
Viele Grüße :)

lovely74flowers
Fragesteller

Dankeschön! Ich versuche immer für bestimmte Wörter Synonyme zu finden, aber dann in der Arbeit fallen mir keine besseren Wörter ein :(

gfpnic  12.12.2021, 19:42
@lovely74flowers

Das kann ich verstehen. Vielleicht hilft es dir, die Wörter im Alltag öfter anzuwenden, damit du sie verinnerlichst? Sonst hilft nur noch Vokabeln lernen... :D

Sinnvoll wäre, viel zu lesen und zu diskutieren. Die Lektüre muss anspruchsvoll sein; es hilft Dir nicht, nur alle Donald Duck Ausgaben auswendig zu lernen. Nimm Dir Tageszeitungen wie die FAZ vor und lies nicht nur die Texte, sondern versuche zu verstehen, wie die Autoren ihre Werke aufbauen.

Deine Gesprächspartner sollten einen höheren Bildungsgrad haben.