Ich Syndrom?

3 Antworten

Es handelt sich hier nicht um einen fachlichen, sondern um einen umgangssprachlichen Begriff ohne genaue Definition.

Es gibt ein Lied mit diesem Titel. Im Refrain wird kurz und bündig beschrieben, was damit gemeint sein kann:

Du hast das I-C-H Syndrom
Eine ausgeprägte Egoismus-Mutation
Und du denkst die Welt dreht sich
Einfach nur um dich
—aus "Ich-Syndrom", von Heinrich von Handzahm
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Dieser Mensch ist eingebildet, glaubt wunders was er wäre.

Dem mangelt es an gesundem Selbstbewusstsein. Er hat noch die EgoUnbewusstheit, Ichhaftigkeit.

Das mangende und gerechte Selbstbewusstsein, das bescheiden ist und gönnt, übertüncht der Egozentriker mit dem erlernten Muster: "Ich!!! Ich bin der/die Beste, Schönste von allen."

Das heisst nur ich bins der wichtigste.Alle andere ist Ihm völlig egal.ICH bin DER WICHTIGSTE MENSCH IN MEINEM LEBEN.So ähnlich wie die Narzisstinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FAQxJenosse  03.09.2023, 07:39

Blumen oder Narzisst:innen?

Rentner1955  03.09.2023, 07:40
@FAQxJenosse

Narzissten klar :) die immer Ich Ich sagen.Und alles besser wissen. (t) habe ich korrugiert.Tip Fehler.VG

Rentner1955  03.09.2023, 07:43
@FAQxJenosse

Ja genau das und ist ganz schlimm,die reden nur alles über sich,und die behaupten die wissen alles,ignorant sind die gegen alle andere egal was die behaupten.Schutz schild ist immer=ICH.