Was genau passiert wenn eine Suppe kippt?

7 Antworten

Sobald eine Suppe kalt wird fangen eine Vielzahl von Keimen an in ihr zu wachsen. Wenn der Punkt überschritten ist und die Besiedlung zu stark ist ,beziehungsweise zu viele krankmachende Stoffwechselprodukte von, z.Bsp Bakterien in der Suppe sind , ist sie gekippt und somit verdorben. Gekippt sagt man eigentlich zu einem See der durch Bakterien oder Algen als Biotop verseucht worden ist. Umgangssprachlich passiert das auch mit Suppen.

Da in der Suppe oft Stärke enthalten ist (Nudeln, Kartoffeln und dergleichen), tritt, wenn sie zwei Tage in der Wärme steht oder fünf Tage im Kühlschrank, irgend wann ein Gärprozess ein, der die Brühe "kippen" lässt.

Bevor mal also eine Suppe isst, die schon etwas gestanden hat, empfiehlt sich also eine Sichtprobe auf Schimmel, eine Geruchsprobe auf säuerliches Aroma und eine Geschmacksprobe mit einem Teelöffel der Suppe.

Littlelollygirl
Fragesteller

Aber warum ist die denn über Nacht gekippt? Sie wurde ja am Vorabend gekocht und stand somit nicht lange

Clabautermann  10.12.2019, 17:10
@Littlelollygirl

Wahrscheinlich hat die Tante mit dem abgeleckten Probierlöffel in die Suppe gelangt. Dabei hat sie die Suppe mit ihren, im Speichel enthaltenen, Keimen geimpft.

Altersweise  10.12.2019, 17:15
@Clabautermann

Da müsste ja fast jede hausfraulich zubereitete Suppe kippen. Welche Oma kocht denn mit Gummihandschuhen?

Clabautermann  10.12.2019, 17:18
@Altersweise

Ich habe nirgends gesagt, sie wäre mit den Händen in der Suppe gewesen.

Jede halbwegs gute Hausfrau weiß, dass man vom Rührlöffel was auf den Probierlöffel fließen läßt und nicht mit dem abgeleckten Probierlöffel in die Suppe geht.

Aber ich denke, du weißt schon ganz gut, was gemeint war ;-)

Littlelollygirl
Fragesteller
@Altersweise

Das weiß ich nicht genau, aber in Kartoffelsuppe macht man meistens saure Sahne oder Creme Fresh ran... jedenfalls bei uns

Altersweise  10.12.2019, 19:39
@Littlelollygirl

Milchprodukte neigen eher zum Kippen, besonders wenn so eine Sahne oder crème fraîche schon ein paar Tage offen im Kühlschrank gestanden ist.

Vielleicht wurde die saure Sahne in die lauwarme Suppe gerührt. Dadurch hat man die Suppe mit Milchsäurebakterien geimpft. Diese haben kräftig weiter gearbeitet und die Suppe zum gären gebracht.

Die Suppe ist sauer geworden. Dann schäumt sie und schmeckt nicht mehr.

Was für eine suppe war es denn ?

Littlelollygirl
Fragesteller

Kartoffelsuppe... geschäumt hat sie aber nicht, nur sauer geschmeckt.