Kann etwas Schimmeln, das permanent gekocht wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: solange das Substrat dauerhaft in einem für das Pilzwachstum untauglichen Zustand ist, schimmelt es nicht...

...daher sind ja Tiefkühlen, Trocknen, Salzen usw. die gängigen Methoden zum Haltbarmachen...

Ständiges kochen wäre - theoretisch - auch denkbar, aber ein energetisches, sicherheitstechnisches und "inhaltliches" Desaster...

... müsstest dauernd das verdampfte ergänzen, damit nix anbrennt, aber nicht zuviel, damit die Temperatur nicht zulange abnimmt...

indiachinacook  29.02.2024, 07:52

„Mein Küihlschrank ist ausgefallen, deshalb refluxe ich die Suppe jetzt in einem Rundkolben mit Rückflußkühler und Pilzheizhaube“ ☺☺☺

Ich gehe jede Wette ein, dass sich darauf nie Schimmel bilden würde. Allerdings gibt es Bakterien, die auch Temperaturen weit über 100 Grad aushalten können. Das scheint öfters der Fall zu sein, wo Wasser unter Druck erst bei viel höheren Temperaturen kocht. Ich nehme aber nicht an, dass diese Bakterien den Weg in deine Suppe finden und sich da vermehren. Was Schimmelpilze und hohen Druck/hohe Temperaturen betrifft, so habe ich davon noch nie gehört.

siehe dazu u.a.:

https://www.nzz.ch/article7XKGH-ld.194408

Naja, vermutlich ist dann keine supper mehr übrig weil das ganze Wasser verdampft ist. Wirst also Wasser dazugeben müssen.

Aber schimmeln tut es nicht, nein.

Manche brühen werden auch mehrere Tage gekocht. In der japanischen Küche wird die Brühe für Oden teilweise mehre Jahrzehnte dauerhaft gekocht und verwendet. Otafuku in Tokio hat die selbe Brühe nun schon für etwa 70 Jahre am köcheln. Oden sind quasi so Stücke von Gemüse, Ei, octopus, Würstchen, usw. Die in einer Brühe schwimmen und du kannst dir aussuchen welche Stücke du davon essen willst. Die kocht halt 24/7 und wird immer nur nachgefüllt.

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Perpetual_stew

Es gibt Suppenrezepte für Grossküchen da ist das so vorgesehen.

Also zumindest das man sie ca. 2 Tage lang kocht. Erst dann ist sie so wie erwünscht. Manchmal lässt man sie auch so stehen.

Gewissen lebensmittel verringern die verderblichkeit. Dazu zählt z.B. Chilli, aber gut kenne ich mich damit nicht aus.

Im Palast in China und Korea gab es Suppen die das Personal dort angeblich für über 100 Jahre am Kochen hilten und eben Inhaltsstoffe mach und nach wieder hinzugefügt haben.

momonaq
Fragesteller

Also würde sie dann auch in 100 Jahren nicht schimmeln wenn sie durchgehend kocht?

evermore90  29.02.2024, 04:44
@momonaq

Schwirig zu sagen. Es gibt ja auch gute Arten von Schimmel, wie bei Blauschimmelkäse, vielleicht hatten die was bezielles entwickelt, was uns heute nicjt mehr zur verfügung steht. Die leute waren damals auch nicht dumm.

Je nach Umgebung kann eine Suppe innerhalb vier Tagen natürlich schon schimmeln. Ziemlich sicher wäre es, wenn du sie jeden Tag einmal richtig aufkochst. Dann kann sie allenfalls an Geschmack verlieren.

momonaq
Fragesteller

Aber das war leider nicht meine Frage, wer schürt sich um Sicherheit. Trotzdem danke, merk ich mir