Wie kommen Maden in geschlossene Behältnisse mit gekochtem Essen?

5 Antworten

Es kommt auf den Verschluss an in dem Behälter wo das Essen steckte. Wenn dieser nicht zu 100% Steril war konnten ohne weiteres da schon Eier von Maden gesessen haben die dann ins Essen gelangt sind. Eine Veriante um Essen lang Haltbar zu lagern wäre das einkochen .Viele kennen dieses Verfahren als das Weck oder Einweck verfahren. Dabei werden Gläser ausgekocht (Bedampft) und so Steril gemacht .Danach befüllt man sie mit den Lebenmitteln die man darin aufbewahren will. Setzt dann am Oberen Bereich einen Gummiring ein und darauf einen Glasdeckel .Dann Spannt man eine bestimmte Feder die Deckel und Behälter zusammenhält drauf. Anschließend werden dann die Behälter erneut in Kochenden Wasser (je nach Art) mehre Minuten bis Stunden reingestellt. Es Dehnt sich die noch vorhandene Luft im Glas aus und entweicht in der nähe vom Gummiring. Wenn man dann die Gläser abkühlen lässt an der Frischen Luft ,so zieht sich die ausgedehnte Luft im Glas wieder zusammen und erzeugt so eine art Vakuum der den Glasdeckel über den Gummiring an den Glasbehälter Presst. Man kann dann die haltefeder abnehmen und das Glas im Lebensmittelschrank aufbewahren. Manche Sachen lassen ,sich so über Mehre Monate bis Jahre lagern. Eine andere Unkonventionelle Methode wäre das Essen in einem Gefrierbeutel im Tiefkühlfach einzufrieren. Hat den Nachteil das Frostbrand entstehen kann.

Jedenfalls lagert man Essen in einem Topf für mehre Tage bei Zimmertemperatur in der Küche nicht :-)

Es gibt Insekten, deren frischgeschlüpfte Larven auf der Suche nach Nahrung weite Strecken zurücklegen. Diese Winzlinge passen durch jede Ritze, und sei sie noch so klein.

Da wird wohl eine Fliege oder ähnliches kurz vor aufsetzen des Deckels noch Eier gelegt haben.

LG Sikas

Na auf die Antworten bin ich mal gespannt! Aber kannst Du Dir vorstellen, das eine Fliege so schwuppdiwupp beim Kochen anwesend war und nicht vielleicht doch irgendwo was abgelegt hat? Ansonsten würde nämlich nur Schimmel entstehen.

Das geht blitzschnell mit der Fliege und der Eiablage :)