Was genau meinte Paulus in Hebräer 13,15?

2 Antworten

Damit ist der Name Jesu Christi gemeint. Die ersten Christen taten das....

Diesen von dir zitierten Text kann man als Analogie zu folgender Aussage des Paulus betrachten:

‭‭Römer‬ ‭10:9‬ ‭bibel.heute‬‬

[9] Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

https://bible.com/bible/877/rom.10.9.bibel.heute

(Im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß die NWÜ genau diesen von mir zitierten Text als Parallelstelle anführt, wenn man auf das + hinter der Phrase "Namen abgeben" klickt. Bemerkenswert!)

Justus795  17.02.2024, 10:45

Vergiss nicht den Vers 13, wo Paulus Joel 2:32 zitiert. Da steht nämlich Jehova.

Justus795  17.02.2024, 12:49
@telemann2000

Doch, in der neuen Welt Übersetzung, und das ist gut so. Denn Paulus zitiert hier aus Joel 2:32.

telemann2000  17.02.2024, 12:51
@Justus795

Ja und? Er zitiert aus dem Gedächtnis und wendet den Text auf Jesus an. Da ist der falsche Begriff Jehova nicht angebracht

Thomas021  17.02.2024, 12:52
@Justus795

Diesen Unsinn hast Du mir gerade auch schon geschrieben. Was verbreitest Du denn hier wie ein Troll solche Irrlehren?! Ich habe es Dir doch gerade korrigiert mit GOTTES WORT in der Bibel. Würdest Du das mal bitte zur Kenntnis nehmen und aufhören, immer die gleichen Irrlehren unbelehrbar hier zu verbreiten?!:

Römer 10,13 lässt keine Interpretation zu, dass sich das auf ein Zitat von Joel beziehe. Zumal die Formulierung in Römer 10,13 und Joel völlig anders ist, so dass man da doch schon aufmerken muss und zur Kenntnis nehmen, dass man hier nicht eine solche Interpretation vertreten kann, dass da Joel zitiert wurde. Das ist eine an den Haaren herbeigezogenen Interpretation, um auf Biegen und Brechen zu rechtfertigen, da ein "Jehova" einzusetzen, was aber generell nicht ins NT gehört.

237 mal setzt die NWÜ den Gottesnamen "Jehova“ ins Neue Testament, wo in den bisher entdeckten alten Handschriften des griechischen Neuen Testaments "HERR“ steht. Die Übersetzer vermuten, dass es verlorene Handschriften gegeben hat, die hier den Namen "Jehova“ hatten; WAS SICH BEI GENAUER PRÜFUNG ABER ALS FALSCH ERWEISST!: ➡️ Beleg: siehe hier!!!!! ⬅️. Sie berufen sich auch darauf, dass manche dieser Stellen Zitate aus dem Alten Testament sein könnten, in denen im hebräischen Urtext "Jahwe“ bzw. "Jehova“ steht (so könnte z.B. Röm. 10,13 Zitat aus Joel 3,5 sein). Lässt man "HERR“ stehen, empfiehlt Röm 10,9-13, den Namen Jesu anzurufen, und in Verbindung mit Joel 3,5 folgt daraus, dass JHWH für JESUS CHRISTUS steht; dies widerspricht aber der antichristlichen Lehre der Zeugen Jehovas, weshalb sie Römer 10,9-13 in ihrer NWÜ entsprechend fälschten, womit sie Millionen Menschen irreführten!

Noch mal:

GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16). Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

Das beendet die Diskussion zum Thema: GOTT ist der HERR! Das ist zur Kenntnis zu nehmen!:

JESUS ist der HERR der Herren = JESUS = GOTT = JHWH! PUNKT! AUS! SCHLUSS!

Justus795  17.02.2024, 13:05
@Thomas021

Unsinn? Bestimmt nicht! Denn du widersprichst ständig Jesus und Jehova. Mache lieber deine Hausaufgaben richtig.

Thomas021  17.02.2024, 13:26
@Justus795

Ich sagte Dir: Hör auf hier rumzutrollen und WTG-Propaganda zu verbreiten. Du schadest Dir damit nur selbst. Was soll das hier, am Wochenende Dich bei Deinem Account "Friedliebender" auszuloggen und bei Deinem Zweitaccount "Justus795" einzuloggen, und wie ein Troll hier völlig unbelehrbar die Wachtturm-Irrlehren zu verbreiten?!

telemann2000  17.02.2024, 13:36
@Justus795

Würdest du den Text lesen, wüsstest du, dass Paulus über Jesus sprach

Justus795  17.02.2024, 14:38
@telemann2000

Würdest du den Kontext mitlesen, wüsstest du, dass du im Unrecht bist.

telemann2000  02.03.2024, 09:29
@Justus795

Doch:

‭‭Römer 10:6-7 bibel.heute‬‬

[6] Aber die Gerechtigkeit, die auf dem Glauben beruht, sagt: "Du musst dich nicht fragen: 'Kann denn jemand in den Himmel hinaufsteigen?'" – als müsste man Christus von dort herabholen – [7] "oder: 'Kann jemand in den Abgrund hinuntersteigen?'" – als müsste man Christus von den Toten heraufholen.
[9] Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. [10] Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt, man wird gerettet, wenn man seinen Glauben mit dem Mund bekennt.
[12] Es gibt da keinen Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden, denn sie haben alle denselben Herrn, und er lässt alle an seinem Reichtum Anteil haben, alle, die ihn anrufen. [13] Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."

https://bible.com/bible/877/rom.10.6.bibel.heute

Justus795  02.03.2024, 10:26
@telemann2000

Keine gute Übersetzung. Denn wo Jehova stehen sollte, wurde mit ,,Herr " übersetzt.

telemann2000  02.03.2024, 10:42
@Justus795

Die Übersetzung stützt sich auf die vorhandenen Handschriften. In denen findet man den Gottesnamen in hebräischen Lettern nicht.

Warum nicht? Weil Paulus hier den Text auf Jesus anwandte. Wenn er also Jesus meint, warum soll er dann den Begriff "Jehova" oder andere Begriffe für Jesus verwenden?

Justus795  02.03.2024, 10:52
@telemann2000

Wie oft noch? Paulus zitiert hier aus Joel und da ist in alten Handschriften der Name Gottes Jehova in Form des Tetragramms enthalten. Also hast du nicht nachgeforscht.

telemann2000  02.03.2024, 10:55
@Justus795

Wer sagt, dass Paulus hier den Namen mit zitieren muß? Zu seiner Zeit zitierte er aus der Septuaginta. Diese enthielt nicht in allen Versionen den Gottesnamen...

telemann2000  02.03.2024, 11:00
@Justus795

Wirklich? Paulus zitiert aus der Septuaginta. Willst du das anzweifeln?

Du hast meine wichtige Frage nicht beantwortet:

Wenn er also Jesus meint, warum soll er dann den Begriff "Jehova" oder andere Begriffe für Jesus verwenden?

Habe noch mal eine andere Frage: Ist es deiner Meinung nach verpflichtend, den Gottesnamen im Zitat mitzunehmen, wenn der Schreiber Jeus meint?

Justus795  02.03.2024, 11:16
@telemann2000

Gerade diese Stelle beinhaltet in gefundenen Handschriften der Septuaginta das Tetragramm. Mitte des 20.Jahrhunderts wurden Fragmente gefundenen die zu Jesu Zeiten existierten, in denen das Tetragramm in Joel 2:31 zu finden ist.

telemann2000  02.03.2024, 11:18
@Justus795

Quelle?

Nach wie vor hast du zwei Fragen nicht beantwortet: Wen meinte Paulus hier und war er verpflichtet, den Gottesnamen zu gebrauchen, wenn er Jesus meinte?

Justus795  02.03.2024, 11:23
@telemann2000

DURCH IHN! Und durch Jesus können wir uns seinem Vater nähern. Und durch Jesus bringen wir Jehova Lobpreis dar.

telemann2000  02.03.2024, 11:26
@Justus795

Beantwortest du hier eine andere Frage? Römer 10 erwähnt die Rettung durch Jesus....

Noch mal die Frage:

Wen meinte Paulus hier und war er verpflichtet, den Gottesnamen zu gebrauchen, wenn er Jesus meinte?

Justus795  02.03.2024, 11:30
@telemann2000

Willst du wirklich nicht verstehen? In Römer 10:13 meinte Paulus Jehova, nicht Jesus. Und bestimmt hat er den Namen Jehovas auch gebraucht.

telemann2000  02.03.2024, 11:39
@Justus795
In Römer 10:13 meinte Paulus Jehova, nicht Jesus.

Wie kommst du darauf?

bestimmt hat er den Namen Jehovas auch gebraucht.

Woher weißt du das?

telemann2000  02.03.2024, 11:47
@Justus795

Gerne kannst du natürlich auch einen Vers zitieren, in dem in Römer 10 klar zum Ausdruck kommt, dass Paulus mit dem Herr Jehova meint....

telemann2000  02.03.2024, 12:05
@Justus795

Zeig mir mal den Vers aus Römer 10 wo Paulus Gott mit der Rettung in Verbindung bringt

telemann2000  02.03.2024, 12:11
@telemann2000

Nach wie vor ist immer noch die Frage offen, ob Paulus verpflichtet war, den Gottesnamen in hebräischen Lettern in einen Text einzufügen, die an eine Leserschaft adressiert war, die kein hebräisch konnte....

telemann2000  02.03.2024, 12:18
@Justus795

Welchen Sinn hätten hebräische Lettern gehabt, wenn keiner weiß wie man sie ausspricht?

Thomas021  02.03.2024, 13:12
@Justus795
"Wie oft noch? Paulus zitiert hier aus Joel und da ist in alten Handschriften der Name Gottes Jehova in Form des Tetragramms enthalten."

Wie oft noch willst Du die Widerlegung, die ich Dir zu diesem an den Haaren herbeigezogenen Argument, Paulus würde hier aus Joel zitieren, ausführte, ignorieren???:

Römer 10,13 lässt keine Interpretation zu, dass sich das auf ein Zitat von Joel beziehe. Zumal die Formulierung in Römer 10,13 und Joel völlig anders ist, so dass man da doch schon aufmerken muss und zur Kenntnis nehmen, dass man hier nicht eine solche Interpretation vertreten kann, dass da Joel zitiert wurde. Das ist eine an den Haaren herbeigezogenen Interpretation, um auf Biegen und Brechen zu rechtfertigen, da ein "Jehova" einzusetzen, was aber generell nicht ins NT gehört. Paulus verweist hier mit "Herrn" eindeutig auf JESUS CHRISTUS!

237 mal setzt die NWÜ den Gottesnamen "Jehova“ ins Neue Testament, wo in den bisher entdeckten alten Handschriften des griechischen Neuen Testaments "HERR“ steht. Die Übersetzer vermuten, dass es verlorene Handschriften gegeben hat, die hier den Namen "Jehova“ hatten; WAS SICH BEI GENAUER PRÜFUNG ABER ALS FALSCH ERWEISST!: ➡️ Beleg: siehe hier!!!!! ⬅️. Sie berufen sich auch darauf, dass manche dieser Stellen Zitate aus dem Alten Testament sein könnten, in denen im hebräischen Urtext "Jahwe“ bzw. "Jehova“ steht (so könnte z.B. Röm. 10,13 Zitat aus Joel 3,5 sein).

Lässt man "HERR“ stehen, empfiehlt Röm 10,9-13, den Namen JESU anzurufen, und in Verbindung mit Joel 3,5 folgt daraus, dass JHWH für JESUS CHRISTUS steht;

dies widerspricht aber der antichristlichen Lehre der Zeugen Jehovas, weshalb sie Römer 10,9-13 in ihrer NWÜ entsprechend fälschten, womit sie Millionen Menschen irreführten.

telemann2000  02.03.2024, 14:21
@Justus795

Aber nicht die Heidenchristen.....

Wenn Paulus es wusste, warum transliterierte er ihn dann nicht?

Hast du meine Frage beantwortet, wer rettet und welchen man anrufen sollte?

telemann2000  02.03.2024, 14:23
@telemann2000
Welchen Sinn hätten hebräische Lettern gehabt, wenn keiner weiß wie man sie ausspricht?

Gute Frage. Genau diese erscheinen aber in der Septuagunta und dennoch wurden sie beim Lesen nicht ausgesprochen.

Ich schreibe schon die ganze Zeit über Römer 13

In Römer 13 zitiert Paulus nicht aus Joel

Justus795  03.03.2024, 08:53
@Thomas021

Lass deine Falschlehren sein. Lass deine Angriffe gegen unsere Übersetzung sein. Denn du kannst deine Behauptungen nicht beweisen, weil sie falsch sind.

telemann2000  03.03.2024, 08:59
@Justus795

Du hast meine Frage bezüglich Paulus nicht beantwortet. Wem schrieb er die Rettung zu? Gott oder Jesus?

Justus795  03.03.2024, 09:00
@telemann2000

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Jehova ist unser Retter und Jesus das Mittel für unsere Rettung.

telemann2000  03.03.2024, 09:01
@Justus795

Ich kann so etwas in Römer 10 nicht finden.... Auch der Begriff "Mittel" findet sich nirgendwo in der Bibel. Mit diesem Begriff degradiert man Jesus zu einem billigen Objekt.

Éin Feuerwehrmann (Person) benutzt ein Mittel (Objekt) um jemanden zu retten.

telemann2000  03.03.2024, 09:08
@Justus795

Aber darum geht es die ganze Zeit. Also noch mal meine Frage. Warum sollte Paulus JHWH in hebräischen Lettern schreiben, wenn er Jesus als den Herrn identifiziert?

(Römer 10:9) . . .Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. In einer Schriftstelle heißt es ja: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn stützt, wird enttäuscht werden
Justus795  17.03.2024, 10:08
@telemann2000

Die Worte aus Römer 10 beziehen sich auf Jesus UND seinen Vater, der ihn auferweckt hat. Das kann man doch leicht erkennen. Warum truckst du dich so rum?

telemann2000  17.03.2024, 10:12
@Justus795

Der Vater wird aber eher beiläufig erwähnt und die Rettung wird Jesus zugeschrieben:

(Römer 10:9) . . .Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. In einer Schriftstelle heißt es ja: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn stützt, wird enttäuscht werden

Hier wird also nicht gesagt, dass Jehova der Herr ist und wenn du das bekennst, wirst du gerettet werden, oder sehe ich das falsch?

Justus795  17.03.2024, 10:14
@telemann2000

Gott hat Jesus von den Toten auferweckt und der Name Gottes ist Jehova. Also verbreitest du nicht was die Bibel lehrt.

telemann2000  17.03.2024, 10:15
@Justus795

Wäre mir neu, dass Paulus erwähnt, dass der Name Gottes Jehova lautet. Wenn doch, kannst du mir das mal zeigen?

Also verbreitest du nicht was die Bibel lehrt.
(Römer 10:9) . . .Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. In einer Schriftstelle heißt es ja: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn stützt, wird enttäuscht werden

Was ist das denn hier?

Justus795  17.03.2024, 10:27
@telemann2000

Lass deinen Streit. Du willst leider nur recht haben, aber nicht wirklich wissen, was die Bibel lehrt. Doch hier noch eine Antwort.

Rettung kommt DURCH JESUS, doch der Retter ist Jehova, der Vater Jesu.

Justus795  17.03.2024, 10:30
@telemann2000

Was bewirkten die Opfer im Judentum? Die Vergebung der Sünden. Wer hat aber Sünden vergeben? Der wahre Gott, Jehova.

telemann2000  17.03.2024, 11:11
@Justus795
Wer hat aber Sünden vergeben? Der wahre Gott, Jehova.

Jesus auch:

(Lukas 5:21-24) . . .„Wer ist dieser, der Lästerreden führt? Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein?“ 22 Als Jesus aber ihre Überlegungen erkannte, gab er ihnen zur Antwort: „Was überlegt ihr in eurem Herzen? 23 Was ist leichter, zu sagen: ‚Deine Sünden sind dir vergeben‘ oder zu sagen: ‚Steh auf, und geh umher.‘? 24 Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Gewalt hat, auf der Erde Sünden zu vergeben —“. . .

Siehst du, den Fehler zu glauben, nur Gott vergibt Sünden erlagen schon die Pharisäer.

telemann2000  17.03.2024, 11:12
@Justus795
Rettung kommt DURCH JESUS, doch der Retter ist Jehova, der Vater Jesu.

Wo genau finde ich das in der Aussage Pauli?

Thomas021  17.03.2024, 14:42
@Justus795
"Wer hat aber Sünden vergeben? Der wahre Gott, Jehova."

Nein, GOTT in der Offenbarungsform als JESUS CHRISTUS, als der ER sich bereits vor Beginn der Schöpfung offenbarte, vergibt EINZIG Sünden, wie grundlegend wichtig wir vor allen als Christen zu erkennen haben, wo wir uns EINZIG auf JESUS CHRISTUS auszurichten haben, und IHN anzubeten, der JHWH, der EWIG-VATER (Jesaja 9,5) buchstäblich Selbst ist, der uns reif machen wird, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER, im Himmel begegnen können, ausnahmslos ALLE(!):

"ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH." (Johannes 14,6)

Justus795  24.03.2024, 10:14
@telemann2000

Das ist kein Fehler! Den Fehler machst Du, weil Du nicht verstehen willst, dass Jesus von Jehova, seinem Vater, die Befugnis dafür bekam.

Der Pharisäer steckt in Dir.

telemann2000  24.03.2024, 10:34
@Justus795

Kontext spricht über Jesus und nicht über Gott. Auf wen bezieht sich hier also Paulus?

telemann2000  24.03.2024, 10:59
@Justus795

Der Zusammenhang weißt deutlich auf Jesus hin. Gerne kannst du aber auch das Gegenteil zitieren. Kannst du? Bin mal gespannt!

telemann2000  29.03.2024, 15:27
@Justus795

Ist das deine Antwort? Wenn ja, zeigt das deutlich, dass da von der Verherrlichung des Vaters nichts steht

Durch IHN ist Jesus Christus gemeint.

An anderer Stelle wird er auch als unser Hohepriester bezeichnet

Wir Christen beten ja im heiligen Geist durch Jesus Christus zum Vater. Siehe Bibel...

Jesus Christus ist auch unser Fürsprecher vor dem Vater.

Woher ich das weiß:Recherche
Montrose  12.02.2024, 21:07

Jesus hat ja selbst zu seinen vater gebetet, natürlich ist Gott jahwe gemeint ,oder glauben sie wirklich das Jesus als er im sterben lag und sagte Vater wieso hast du mich verlassen sich selbst gemeint hat hahah! sowas ist absurd was sie da glauben

Matthäus 27:46

Um die 9. Stunde rief Jesus laut: „Ẹli, Ẹli, lamá sabachtháni?“, das heißt: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

telemann2000  13.02.2024, 06:46
@Montrose

Nein, Paulus sprach hier von Jesus wenn wir durch seinen Namen Gott Opfer darbringen

gromio
Fragesteller
@Montrose

Na klar, Jesus war nicht schizophren!

LG, Montrose.

Montrose  18.02.2024, 00:13
@gromio

leider glaubt das telemann wie es aussieht hehehe

verreisterNutzer  16.02.2024, 21:47
Durch IHN ist Jesus Christus gemeint.

so sehe ich das auch