Was genau macht euch zum Mann, wenn ihr ein Mann seid, oder zur Frau, wenn ihr eine Frau seid?

9 Antworten

ich geh davon aus, dass man aufgrund meiner Geschlechtsmerkmale seit meiner Geburt mich als männlich bezeichnete und ich habe mich bisher nicht wirklich daran gestört

Wörter (wie auch "Mann/Frau") lassen sich übrigens abhängig vom Kontext und Betrachter unterschiedlich definieren

AuchKarma
Fragesteller

Danke, Olaf.

Zum Mann macht mich, dass ich als Mann glücklich und gesund leben kann, jedoch nicht so tun kann als wäre ich weiblich, ohne psychisch daran zu zerbrechen.

Zum Mann macht mich, dass es sich selbstverständlich, natürlich und richtig anfühlt, dass ich ein Mann bin und auch als solcher angesehen werde.

Zum Mann macht mich, dass ich mich Männern zugehörig fühle, auch wenn das natürlich für viele einzelne Individuen nicht zutrifft.

Meine eindeutig männliche Erscheinung und die Tatsache, dass ich authentisch und unauffällig als scheinbar gewöhnlicher Mann leben kann, unterstreicht das natürlich noch mal.

Ich weiß, wann Tag oder Nacht, Sommer oder Winter ist, ohne dass ein Meteorologe es mir extra sagen müsste. Genauso ist es mit meinem biologischen Geschlecht "weiblich".

Solche Dinge weiß ich, weil ich sie sehen und fühlen kann, aucb wenn das Gefühl schwer zu beschreiben ist. Ich kann am Ende nur beschreiben, wie ich mich fühle, nicht wie eine Frau, schon gar nicht, wie ein Mann sich fühlt.

Finja27727  05.10.2023, 10:27

eine wirklich guter vergleich!

Ich bin und definiere mich seit Geburt an als Frau.

Hier ein paar Punkte, die mich zu mir als Frau machen:

  • Meine Schwangerschaft
  • meine äußeren Geschlechtsmerkmale
  • mein Wunsch, „die Rolle der Frau“ zu Hause zu übernehmen
  • das Bedürfnis nach „typisch femininen“ Aktivitäten, wie sie von der Gesellschaft bezeichnet werden

Ich hoffe, ich konnte helfen. 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dass es sich richtig für mich anfühlt