Was genau ist facelift?

8 Antworten

Vielleicht mal ein zwei Beispiele, um die möglichen Extreme zu verdeutliche (sehr umfangreiches oder sehr kleines Facelift):

  • Mercedes-Benz Baureihe 212 (E-Klasse) – Im Rahmen der Modellpflege blieben an der äußeren Karosserie lediglich das Dach und die vorderen Türen unverändert. Ohne besseres Wissen hätte man das Facelift auch für ein komplett neues Fahrzeug halten können. Die Entwicklungskosten sollen bei gut einer Milliarde Euro gelegen haben, eine Summe die anderen auch für eine komplette Neuentwicklung genügen würde.
  • Mercedes-Benz Baureihe 463 (G-Klasse) – Seit 1990 gebaut, gab es über die Jahre immer wieder kleinere Modellpflegen. Dabei wurde meist der Innenraum mehr oder weniger umfangreich überarbeitet und die Technik überarbeitet, äußerlich gab es jedoch abgesehen von dezenten Modernisierungen der Front und neuen Außenspiegeln praktisch keine Änderung. Fahrwerk und Karosserie stammen im Wesentlichen sogar noch von der ursprünglichen G-Klasse der Baureihe 460, einer Entwicklung aus den 1970er Jahren.

Im Anhang Fotos dazu (von links: Baureihe 212 ab 2009; Baureihe 212 ab 2013; Baureihe 460 ab 1979; Baureihe 463 ab 1990; Baureihe 463 ab 2015).

Früher gab kamen Modellpflegen häufig ganz ohne äußerliche Änderung (also kein "Facelift" im eigentlichen Sinne), heutzutage kommt das jedoch nur noch äußerst selten vor.

Baureihe 212 (ab 2009) - (Auto, BMW, Mercedes Benz) Baureihe 212 (ab 2013) - (Auto, BMW, Mercedes Benz) Baureihe 460 (ab 1979) - (Auto, BMW, Mercedes Benz) Baureihe 463 (ab 1990) - (Auto, BMW, Mercedes Benz) Baureihe 463 (ab 2015) - (Auto, BMW, Mercedes Benz)

Wie der Name sagt: Gesichts Straffung. Das Alte wird aufgefrischt / auf stand der Zeit gebracht

Es wird kein von Grund auf neues Auto entwickelt, sondern kleine Veränderungen Fliesen mit in die Produktion ein.
Beispielsweise wird die Form der Scheinwerfer oder der Kühlergrill leicht vom optischen verändert.

Aber auch neue Getriebe oder Motoren können bei einem Facelift dazukommen.

Es handelt sich nicht um ein von Grund auf neu konstruiertes Modell mit richtig anderer Karosserie (das kommt etwas alle sechs Jahre), sondern es werden Dinge geändert. die sich im Werk relativ leicht in die Produktion einpflegen lassen, ohne die ganze Fertigungsstraße neu einrichten zu müssen.

- Karosserie-Anbauteile wie Stoßfänger, Scheinwerfer, Rückleuchten, Verkleidungen, Spoiler

- andere Bezugsstoffe, Werkstoffe und Details im Innenraum

- Andere Motoren und/oder Getriebekombinationen => diese Aggregate werden dem Montagewerk eh von separaten Werken zugeliefert

- Neue Felgendesigns

- Mitunter wird auch das Fahrwerk neu abgestimmt und dergleichen

44

Du hast grundsätzlich recht, jedoch verschwimmen die Grenzen zwischen Modellpflege (Facelift) und gänzlich neuen Modellen immer mehr.

So werden nicht selten beim Facelift auch größere Teile der Karosserie (Kotflügel vorne und hinten, Motorhaube, Türen) geändert, das Interieur wird häufig sogar komplett umgekrempelt.

0

Welches Auto fuer einen Fahranfänger USA?

Hey Guys
Mein Grandpa möchte mir zu meinem 17. nachdem er mir zum 16. den Führerschein geschenkt hat nun ein Auto schenken. Was ich sehr sehr großzügig finde (obwohl er viel Geld hat)! Jetzt ist meine Frage welches Auto würdet ihr einem 17 Jährigem Jungen empfehlen?
Um meine Vorstellungen etwas einzugrenzen:

Ich liebe deutsche Autos, die sind jedoch bei und in den USA ziemlich teuer(wäre aber bis 100.000US$ kein Problem)
Darüber hinaus schwärme ich sehr für Mustang oder Tesla
Deshalb an euch die Frage kennt ihr gute Autos (optisch und technisch) welche ihr einem Fahranfänger empfehlen könnt?
Budget geht bis ca. 100.000us$
Steve

...zur Frage

Zündverteiler grundeinstellung vw passat variant facelift

Zündverteiler grundeinstellung vw passat variant facelift

wie bringe ich den Zündverteiler in grundstellung? sprich auf 0 ? bekomme das nicht hin und möchte es nicht aus versehen abbrechen bitte genau aus führung

...zur Frage

Wer stellt eurer Meinung nach die besten Autos her?

Mir ist aufgefallen, dass vorallem im Ausland Mercedes Benz und BMW sehr beliebt sind. Selbst in Saudi Arabien, wo die Leute bekanntlich mit Geld rumschmeissen setzen viel auf Deutsche Qualität. Wie sieht Ihr das so ? Könnt gerne auch andere Beispiele nennen

...zur Frage

Was bedeutet "Steuergerät defekt"?

Bei einem Gebrauchtwagen angebot steht Steuergerät defekt, was genau bedeutet das? Also was für ein Steuergerät? Das Lenkrad oder wie? Sorry, kenne mich nicht gut mit Autos aus... Danke im vorraus :)

...zur Frage

Welches Auto würdet ihr eher wählen?

Hallo, ich würde gerne wissen, welches der beiden Autos ihr eher wählen/bevorzugen würdet, wenn ihr die Wahl hättet und warum?
Der eine Wagen ist ein Porsche Panamera S (2012) und der andere ein Maserati Quattroporte (2013), nehmen wir an beide haben ca. 70.000km runter, also Gebrauchtwagen.

...zur Frage

Mercedes Amg Gts oder Audi R8?

Hallo

Wenn das keine Rolle hierbei spielen würde und ihr eins dieser drei Autos nehmen müssten, welches würdet ihr kaufen den Mercedes Amg Gts (der neue mit 522ps) oder den Audi R8 V10 Plus mit 610ps oder doch den Porsche 991.2 Carrera 4 GTS?

Bin gespannt auf die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?